Über die Zeitschrift

Die Revue suisse de pédagogie spécialisée (ISSN: 2813-4915) richtet sich an alle, die sich für Bereiche interessieren, welche die Sonderpädagogik betreffen: Heilpädagogische Früherziehung, Inklusion von Lernenden mit besonderen Bildungsbedürfnissen, Nachteilsausgleich, Barrierefreiheit, neue Technologien, Berufsbildung, gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, um nur einige zu nennen. Jede Ausgabe enthält mehrere Artikel zu einem thematischen Schwerpunkt sowie weitere Fachbeiträge. Darüber hinaus gibt die Revue einen Überblick über aktuelle politische und akademische Entwicklungen und stellt relevante Ressourcen, Bücher, Filme und neu erschienene Werke vor. Seit 2023 ist die Revue open access, ohne Sperrfrist, in digitalem Format und frei zugänglich auf dieser Website verfügbar.

Die Revue suisse de pédagogie spécialisée erscheint viermal jährlich in französischer Sprache und wird vom Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik herausgegeben. Zögern Sie nicht, uns Ihre Anzeigen und Artikelvorschläge zu senden.

Aktuelle Ausgabe

Bd. 14 Nr. 03 (2024): La conception universelle de l'apprentissage
					Ansehen Bd. 14 Nr. 03 (2024): La conception universelle de l'apprentissage

Ce dossier présente plusieurs éléments en lien principalement avec la conception universelle de l’apprentissage (CUA), un premier article de Alvarez définit justement ce concept relativement nouveau, l’article de Betrand et al. expose un dispositif visant à concevoir des supports pédagogiques en se basant sur la CUA. L’article de Rusconi & Gäng-Pacifico présente la traduction de l’UDL-OMT, un outil permettant d’observer et de mesurer la présence de la CUA dans les séquences d’enseignement. Le troisième article, écrit par Bacquelé se situe à mi-chemin et questionne comment introduire des aides numériques (mesures individuelles) dans le contexte de la classe. Le dernier article de Ayer et Morand, tente de situer la différenciation pédagogique, la CUA et l’accessibilité dans le contexte suisse.

Veröffentlicht: 2024-09-17
Alle Ausgaben anzeigen