Aller directement au contenu principal
Aller directement au menu principal
Aller au pied de page
Numéro courant
Archives
Newsletter
À propos
À propos de cette revue
Nouvelle soumission
Confidentialité
Contact
Revue
SZH-Podcast
Administration
DE
|
FR
Rechercher
facebook
linkedin
instagram
Open Menu
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
Accueil
/
Archives
/
Vol. 30 No 02 (2024): Didaktik für alle
Vol. 30 No 02 (2024): Didaktik für alle
Publiée:
2024-03-12
L'ensemble du numéro (DOCX)
L'ensemble du numéro (HTML)
L'ensemble du numéro (PDF)
Editorial
Didaktik für alle – ein Meilenstein hin zu einer Schule für alle
Romain Lanners
1
DOCX (Deutsch)
HTML (Deutsch)
PDF (Deutsch)
Dossier Thématique
Vom Kind her denken: Einblicke in den entwicklungsorientierten Unterricht
Gabriela Staub, Oskar Jenni
2-7
DOCX (Deutsch)
HTML (Deutsch)
PDF (Deutsch)
Unterricht für alle braucht Lehrmittel für alle
Lehrmittelentwicklung für inklusiven Unterricht zwischen Didaktik, Diversität und Digitalität
Silvia Pool Maag
8-14
DOCX (Deutsch)
HTML (Deutsch)
PDF (Deutsch)
«Nicht die Lehrerin einer Klasse sein, sondern die Lehrerin von 24 Kindern»
Einschätzungen zur inneren Differenzierung aus der Sicht angehender Lehrpersonen der Primarstufe
Kirsten Herger, Madeleine Pfäffli, Lisa Zuber
15-22
DOCX (Deutsch)
HTML (Deutsch)
PDF (Deutsch)
Unterstützende Lehrperson-Schulkind-Beziehungen dank Kooperation der Lehrpersonen?
Bedeutung der Zusammenarbeit von Klassenlehrperson und Schulischen Heilpädagog:innen für den Aufbau unterstützender Beziehungen zu den Kindern
Simon Luger, Susanne Schnepel, Maria Wehren-Müller, Elisabeth Moser Opitz
23-28
DOCX (Deutsch)
HTML (Deutsch)
PDF (Deutsch)
Planung integrativer Sprachförderung mit «PiS»
Integrativer sprachsensibler (Fach-)Unterricht berücksichtigt Sprachbildung und Sprachförderung gleichermassen
Maja Kern
29-34
DOCX (Deutsch)
HTML (Deutsch)
PDF (Deutsch)
Inklusion im Sportunterricht – Was sagen die Lehrpersonen?
Zsofia Csepregi, Nikolai Kiselev, Reto Planzer, Stefan Häusermann, Kilian Hegg
35-42
DOCX (Deutsch)
HTML (Deutsch)
PDF (Deutsch)
Neurodiversität an Hochschulen – gleiche Bildungschancen für alle
Zur Umsetzung einer flexiblen, neurodivers-sensitiven Methodik und Neurodidaktik an Hochschulen
Simone Tuena-Küpfer
43-49
DOCX (Deutsch)
HTML (Deutsch)
PDF (Deutsch)
Documentation
Actualité et ressources
Thomas Wetter
50-62
DOCX (Deutsch)
HTML (Deutsch)
PDF (Deutsch)
Annonces