Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Newsletter
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Datenschutzerklärung
Kontakt
Revue
SZH-Podcast
Administration
DE
|
FR
Suchen
facebook
linkedin
instagram
Open Menu
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
Home
/
Archiv
/
Bd. 30 Nr. 02 (2024): Didaktik für alle
Bd. 30 Nr. 02 (2024): Didaktik für alle
Veröffentlicht:
2024-03-12
Komplette Ausgabe (DOCX)
Komplette Ausgabe (HTML)
Komplette Ausgabe (PDF)
Editorial
Didaktik für alle – ein Meilenstein hin zu einer Schule für alle
Romain Lanners
1
DOCX
HTML
PDF
Themenschwerpunkt
Vom Kind her denken: Einblicke in den entwicklungsorientierten Unterricht
Gabriela Staub, Oskar Jenni
2-7
DOCX
HTML
PDF
Unterricht für alle braucht Lehrmittel für alle
Lehrmittelentwicklung für inklusiven Unterricht zwischen Didaktik, Diversität und Digitalität
Silvia Pool Maag
8-14
DOCX
HTML
PDF
«Nicht die Lehrerin einer Klasse sein, sondern die Lehrerin von 24 Kindern»
Einschätzungen zur inneren Differenzierung aus der Sicht angehender Lehrpersonen der Primarstufe
Kirsten Herger, Madeleine Pfäffli, Lisa Zuber
15-22
DOCX
HTML
PDF
Unterstützende Lehrperson-Schulkind-Beziehungen dank Kooperation der Lehrpersonen?
Bedeutung der Zusammenarbeit von Klassenlehrperson und Schulischen Heilpädagog:innen für den Aufbau unterstützender Beziehungen zu den Kindern
Simon Luger, Susanne Schnepel, Maria Wehren-Müller, Elisabeth Moser Opitz
23-28
DOCX
HTML
PDF
Planung integrativer Sprachförderung mit «PiS»
Integrativer sprachsensibler (Fach-)Unterricht berücksichtigt Sprachbildung und Sprachförderung gleichermassen
Maja Kern
29-34
DOCX
HTML
PDF
Inklusion im Sportunterricht – Was sagen die Lehrpersonen?
Zsofia Csepregi, Nikolai Kiselev, Reto Planzer, Stefan Häusermann, Kilian Hegg
35-42
DOCX
HTML
PDF
Neurodiversität an Hochschulen – gleiche Bildungschancen für alle
Zur Umsetzung einer flexiblen, neurodivers-sensitiven Methodik und Neurodidaktik an Hochschulen
Simone Tuena-Küpfer
43-49
DOCX
HTML
PDF
Dokumentation
News & Ressourcen
Thomas Wetter
50-62
DOCX
HTML
PDF
Inserate