Inklusion im Sportunterricht – Was sagen die Lehrpersonen?
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-02-06Schlagworte:
Inklusion, Sport, Behinderung, HilfsmittelAbstract
Inklusiver Sportunterricht ermöglicht aus theoretischer Sicht wichtige Kontakt- und Entwicklungsmöglichkeiten für Schüler:innen mit Beeinträchtigungen. Die Praxis zeigt jedoch, dass viele Sportlehrpersonen über wenig Fachwissen und Erfahrung im Bereich Inklusion verfügen. Auch fehlt es an einfach zugänglichen Hilfsmitteln und an Unterstützung durch Fachpersonen. Bisher ist noch wenig darüber bekannt, wie Sportlehrpersonen mit der erhöhten Vielfalt im Sportunterricht umgehen, welche Erfahrungen sie machen und welche Unterstützung sie sich wünschen. Diese Punkte werden im vorliegenden Artikel aufgegriffen, und zwar auf der Basis einer Evaluationsstudie im Rahmen des Projektes «Schule bewegt».
Literaturhinweise
Bükers, F., Wibowo, J., & Henriksen, C. (2020). Inklusive Schul- und Pausenhöfe. Eine Frage der Barrierefreiheit und eine Aufgabe für die Schulentwicklung. playground@landscape, 12 (1), 18–29.
Giese, M. & Weigelt, L. (2017). Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht: Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte (Vol. 34). Meyer & Meyer Verlag. DOI: https://doi.org/10.5771/9783840312304
Greve, S. (2021). Inklusion im Sport – Aktuelle Perspektiven. Bewegung & Sport, 75 (1), 3–7.
Häusermann, S. (2018). Das InSpot-Prinzip. Ein Planungstool für sportliche Inklusion. Grundschule Sport, 19, 6–10.
Kiselev, N., Frey, T., Naesbom, A., Planzer, R. & Meyer-Heim, A. (2023). Perspectives of Swiss Paediatric Health Care Professionals on Factors Influencing Physical Activity Participation in Children with Disabilities. Developmental Neurorehabilitation, 26 (5), 328–337. DOI: https://doi.org/10.1080/17518423.2023.2242483
Kiselev, N. & Loosli, D. (2019). Kann ich mitmachen? Behinderten- und Rollstuhlsportclubs in der Schweiz und der Zugang zum Behinderten- und Rollstuhlsport. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (5-6), 13–20.
Markowetz, R. (2005). Inklusion – Neuer Begriff, neues Konzept, neue Hoffnungen für die Selbstbestimmung und Partizipation von Menschen mit Behinderung. In H. Kaiser, E. Kocnik & M. Sigot (Hrsg.), Vom Objekt zum Subjekt. Inklusive Pädagogik und Selbstbestimmung (S. 17–66). Hermagoras-Mohorjeva Verlag.
Seymour, H., Reid, G. & Bloom, G. A. (2009). Friendship in inclusive physical education. Adapted Physical Activity Quarterly, 26 (3), 201–219. DOI: https://doi.org/10.1123/apaq.26.3.201
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Zsofia Csepregi, Nikolai Kiselev, Reto Planzer, Stefan Häusermann, Kilian Hegg
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.