Integration vor Separation im Spiegel unserer Statistik
DOI :
https://doi.org/10.57161/z2024-09-01Mots-clés :
statistique, pédagogie spécialisée, besoins éducatifs particuliers, intégration scolaire, école spécialisée, changement de paradigmeRésumé
Les chiffres de l'Office fédéral de la statistique (OFS) montrent que l'école inclusive a gagné du terrain depuis l'apogée de la séparation scolaire en Suisse en 2004/05. La Suisse progresse vers une école pour tous les élèves. La statistique modernisée de la pédagogie spécialisée donne une image différenciée et en grande partie positive de cette évolution, même si, malheureusement, le nombre d’élèves dans les écoles spécialisées ne cesse d'augmenter dans toute la Suisse depuis les quatre dernières décennies. Les nouveaux chiffres montrent que l'école inclusive n'a pas échoué chez nous. Nous avons en revanche une belle marge de progression en comparaison internationale.
Références
AVM (2024). Bildungs- und Beratungsstatistik Obwalden. Sarnen, Amt für Volks- und Mittelschulen. https://www.ow.ch/dienstleistungen/3011
Balestra, S., Eugster, B. & Liebert, H. (2022). Peers with Special Needs: Effects and Policies. The Review of Economics and Statistics, 104 (3), 602–618. https://doi.org/10.1162/rest_a_00960
BFS (2007). Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich: Detailkonzept 1. Bundesamt für Statistik. https://edudoc.ch/record/25873
BFS (2009). Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich: Detailkonzept 2. Bundesamt für Statistik. https://edudoc.ch/record/30631
BFS (2022). Längsschnittanalysen im Bildungsbereich. Bundesamt für Statistik. https://dam-api.bfs.admin.ch/hub/api/dam/assets/22304689/master
BFS (2024). Lernende der obligatorischen Schule nach Schulkanton, Unterrichtsart und Art der sonderpädagogischen Massnahmen. Bundesamt für Statistik. https://www.pxweb.bfs.admin.ch/pxweb/de/px-x-1502010100_101/px-x-1502010100_101/px-x-1502010100_101.px
Bula, A., Deppierraz, R., Eberhard, J., Holenstein, K., Mühlemann, K. & Oeuvray, S. (2019). Statistik der Sonderpädagogik, Schuljahr 2017/18. Bundesamt für Statistik. https://dam-api.bfs.admin.ch/hub/api/dam/assets/10227899/master
EA (European Agency for Special Needs and Inclusive Education) (2022). European Agency Statistics on Inclusive Education (EASIE): Guide to the EASIE data tables and country background information. https://www.european-agency.org/sites/default/files/2022-10/EASIE%20Guide%20to%20the%20data%20tables%20and%20country%20background%20information.pdf
EA (European Agency for Special Needs and Inclusive Education) (2024). European Agency Statistics on Inclusive Education: 2020/2021 School Year Dataset Cross-Country Report. https://www.european-agency.org/sites/default/files/EASIE%20Cross-Country%20Report_2020%E2%80%932021_.docx
EDK (2024). 150 Jahre Bildungsartikel in der Bundesverfassung. https://www.edk.ch/de/die-edk/news/20240529
Gerlings, A. & Mühlemann, K. (2006). Bildungsstatistik im Wandel. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 12 (6), 10–15. https://edudoc.ch/record/3934
Interkantonale Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich der Sonderpädagogik (Sonderpädagogik-Konkordat) vom 25. Oktober 2007. EDK. https://edudoc.ch/record/87689?v=pdf
KdK (2024). Finanzausgleich und Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA). Bern, Konferenz der Kantonsregierungen. https://kdk.ch/themen/finanzausgleich-und-aufgabenteilung
Lanners, R. (2021). Wie gerecht ist die heutige Bildung in der Schweiz? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (7), 48–56. https://szh-csps.ch/z2021-07-06
Lanners, R. (2024a). Einmal Sonderschule, immer Sonderschule. Oder doch nicht? Wege zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen den beiden Systemen. Vortrag am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik. Freiburg, Universität Freiburg,11.09.2024. https://www.szh.ch/bausteine.net/f/53753/Lanners_20240911.congr%c3%a8s-kongress.pdf?fd=3
Lanners, R. (2024b). Die Sonderschule muss ein Teil der Regelschule werden (Interview mit E. Seifert). Magazin Artiset, 3 (7-8), 33–36. https://www.artiset.ch/files/B8TNB7S/was_freiwillige_leisten_und_erleben__magazin_artiset__7_8_2024.pdf
Lanners, R., Meier-Popa, O. & Wetter, T. (2024). Was wissen wir über die schulische Integration in der Schweiz? SZH. https://szh.ch/bausteine.net/news/showfile.aspx?dateiid=20092&domid=1066
Sallin, A. (2023). Integration und deren Auswirkungen: Peer-Effekt und Effekt der Klassenzusammensetzung. SKBF Magazin (3), 1–2. https://www.skbf-csre.ch/fileadmin/files/pdf/magazin/2023/SKBF_Magazin_3_23.pdf
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention, BRK), vom 13. Dezember 2006, durch die Schweiz ratifiziert am 15. April 2014, in Kraft seit dem 15. Mai 2014, SR 0.109.
Téléchargements
Publiée
Comment citer
Numéro
Rubrique
Licence
© Romain Lanners 2024

Ce travail est disponible sous la licence Creative Commons Attribution 4.0 International .