Integration vor Separation im Spiegel unserer Statistik
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-09-01Schlagworte:
Statistik, Sonderpädagogik, besonderer Bildungsbedarf, schulische Integration, Sonderschule, ParadigmenwechselAbstract
Die Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) zeigen, dass die integrative Schule seit dem Höhepunkt der schulischen Separation in der Schweiz im Schuljahr 2004/05 an Popularität gewonnen hat. Die Schweiz befindet sich auf dem Weg hin zu einer Schule für alle Lernende. Die modernisierte Statistik der Sonderpädagogik zeigt ein differenziertes und zum grossen Teil positives Bild der Schulentwicklung, auch wenn leider die Anzahl der Lernenden in Sonderschulen in den letzten vier Jahrzehnten schweizweit stetig gestiegen ist. Die neuen Zahlen zeigen, dass die integrative Schule bei uns nicht gescheitert ist. Wir haben jedoch viel Luft nach oben im internationalen Vergleich.
Literaturhinweise
AVM (2024). Bildungs- und Beratungsstatistik Obwalden. Sarnen, Amt für Volks- und Mittelschulen. https://www.ow.ch/dienstleistungen/3011
Balestra, S., Eugster, B. & Liebert, H. (2022). Peers with Special Needs: Effects and Policies. The Review of Economics and Statistics, 104 (3), 602–618. https://doi.org/10.1162/rest_a_00960 DOI: https://doi.org/10.1162/rest_a_00960
BFS (2007). Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich: Detailkonzept 1. Bundesamt für Statistik. https://edudoc.ch/record/25873
BFS (2009). Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich: Detailkonzept 2. Bundesamt für Statistik. https://edudoc.ch/record/30631
BFS (2022). Längsschnittanalysen im Bildungsbereich. Bundesamt für Statistik. https://dam-api.bfs.admin.ch/hub/api/dam/assets/22304689/master
BFS (2024). Lernende der obligatorischen Schule nach Schulkanton, Unterrichtsart und Art der sonderpädagogischen Massnahmen. Bundesamt für Statistik. https://www.pxweb.bfs.admin.ch/pxweb/de/px-x-1502010100_101/px-x-1502010100_101/px-x-1502010100_101.px
Bula, A., Deppierraz, R., Eberhard, J., Holenstein, K., Mühlemann, K. & Oeuvray, S. (2019). Statistik der Sonderpädagogik, Schuljahr 2017/18. Bundesamt für Statistik. https://dam-api.bfs.admin.ch/hub/api/dam/assets/10227899/master
EA (European Agency for Special Needs and Inclusive Education) (2022). European Agency Statistics on Inclusive Education (EASIE): Guide to the EASIE data tables and country background information. https://www.european-agency.org/sites/default/files/2022-10/EASIE%20Guide%20to%20the%20data%20tables%20and%20country%20background%20information.pdf
EA (European Agency for Special Needs and Inclusive Education) (2024). European Agency Statistics on Inclusive Education: 2020/2021 School Year Dataset Cross-Country Report. https://www.european-agency.org/sites/default/files/EASIE%20Cross-Country%20Report_2020%E2%80%932021_.docx
EDK (2024). 150 Jahre Bildungsartikel in der Bundesverfassung. https://www.edk.ch/de/die-edk/news/20240529
Gerlings, A. & Mühlemann, K. (2006). Bildungsstatistik im Wandel. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 12 (6), 10–15. https://edudoc.ch/record/3934
Interkantonale Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich der Sonderpädagogik (Sonderpädagogik-Konkordat) vom 25. Oktober 2007. EDK. https://edudoc.ch/record/87689?v=pdf
KdK (2024). Finanzausgleich und Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA). Bern, Konferenz der Kantonsregierungen. https://kdk.ch/themen/finanzausgleich-und-aufgabenteilung
Lanners, R. (2021). Wie gerecht ist die heutige Bildung in der Schweiz? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (7), 48–56. https://szh-csps.ch/z2021-07-06
Lanners, R. (2024a). Einmal Sonderschule, immer Sonderschule. Oder doch nicht? Wege zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen den beiden Systemen. Vortrag am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik. Freiburg, Universität Freiburg,11.09.2024. https://www.szh.ch/bausteine.net/f/53753/Lanners_20240911.congr%c3%a8s-kongress.pdf?fd=3
Lanners, R. (2024b). Die Sonderschule muss ein Teil der Regelschule werden (Interview mit E. Seifert). Magazin Artiset, 3 (7-8), 33–36. https://www.artiset.ch/files/B8TNB7S/was_freiwillige_leisten_und_erleben__magazin_artiset__7_8_2024.pdf
Lanners, R., Meier-Popa, O. & Wetter, T. (2024). Was wissen wir über die schulische Integration in der Schweiz? SZH. https://szh.ch/bausteine.net/news/showfile.aspx?dateiid=20092&domid=1066
Sallin, A. (2023). Integration und deren Auswirkungen: Peer-Effekt und Effekt der Klassenzusammensetzung. SKBF Magazin (3), 1–2. https://www.skbf-csre.ch/fileadmin/files/pdf/magazin/2023/SKBF_Magazin_3_23.pdf
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention, BRK), vom 13. Dezember 2006, durch die Schweiz ratifiziert am 15. April 2014, in Kraft seit dem 15. Mai 2014, SR 0.109.
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Romain Lanners
![Creative-Commons-Lizenz](http://i.creativecommons.org/l/by/4.0/88x31.png)
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.