Die pädagogisch-therapeutischen Berufe und die schulische Inklusion
Abstract
Die Schweiz ist auf dem Weg in Richtung Schule für alle. In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich die Angebote in der Regelschule vervielfältigt. Die pädagogisch-therapeutischen Lehrberufe, sprich Schulische Heilpädagogik, Logo- pädie und Psychomotorik, haben diesen Wandel mitgetragen. Aber nicht alle dieser Lehrberufe haben den Paradig- menwechsel vom medizinischen zum pädagogischen Modell geschafft. Der Artikel analysiert den Stand der aktuellen Schulentwicklung in der Schweiz und zeigt notwendige inhaltliche und methodische Weiterentwicklungen der päda- gogisch-therapeutischen Angebote im schulischen Kontext auf.Downloads
Veröffentlicht
2022-01-01
Zitationsvorschlag
Lanners, R. (2022). Die pädagogisch-therapeutischen Berufe und die schulische Inklusion. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 28(1-2), 45–50. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/988
Ausgabe
Rubrik
Artikel