Die pädagogisch-therapeutischen Berufe und die schulische Inklusion

Autor/innen

  • Romain Lanners

Abstract

Die Schweiz ist auf dem Weg in Richtung Schule für alle. In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich die Angebote in der Regelschule vervielfältigt. Die pädagogisch-therapeutischen Lehrberufe, sprich Schulische Heilpädagogik, Logo- pädie und Psychomotorik, haben diesen Wandel mitgetragen. Aber nicht alle dieser Lehrberufe haben den Paradig- menwechsel vom medizinischen zum pädagogischen Modell geschafft. Der Artikel analysiert den Stand der aktuellen Schulentwicklung in der Schweiz und zeigt notwendige inhaltliche und methodische Weiterentwicklungen der päda- gogisch-therapeutischen Angebote im schulischen Kontext auf.

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Veröffentlicht

2022-01-01

Zitationsvorschlag

Lanners, R. (2022). Die pädagogisch-therapeutischen Berufe und die schulische Inklusion. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(1-2), 45–50. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/988

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