Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
  • Aktuelle Ausgabe
  • Archiv
  • Newsletter
  • Über uns
    • Über die Zeitschrift
    • Beitragseinreichung
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
  • Administration
DE | FR
Suchen
facebook linkedin instagram
Logo des SZH Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
  1. Home /
  2. Archiv /
  3. Bd. 28 Nr. 12 (2022): Inklusive Bildung

Bd. 28 Nr. 12 (2022): Inklusive Bildung

					Ansehen Bd. 28 Nr. 12 (2022): Inklusive Bildung
Veröffentlicht: 2022-12-01

Komplette Ausgabe

  • PDF

Artikel

  • Auf dem Weg in eine inklusive Zukunft

    Barbara Egloff
    3
    • PDF
  • Chancen und Risiken von Lernzielreduktion und Nachteilsausgleich Ausgewählte Ergebnisse einer Berner Längsschnittstudie zu Vergabe und Auswirkungen integrativer schulischer Massnahmen

    Caroline Sahli Lozano, Sergej Wüthrich, Matthias Wicki
    8-15
    • PDF
  • Stolpersteine und Wegweiser auf dem Weg zu inklusiven Lernarrangements

    Raphael Zahnd, Franziska Oberholzer
    16-23
    • PDF
  • Kostenkontrolle und Ressourcenmanagement in der Sonderpädagogik

    Romain Lanners
    24-33
    • PDF
  • «Sprecht mit uns, nicht über uns!» Inklusive Bildung – Was funktioniert noch nicht?

    Noëlle Fetzer, Damaris Gut
    34-37
    • PDF
  • Soziale Unterstützung von Jugendlichen in der beruflichen Grundbildung

    Jacqueline Egli, Mirjam Pfister
    38-43
    • PDF
  • Die inklusive Berufsausbildung: Revolution des zweiten Arbeitsmarkts?

    Annika Zemp, Jonas Staub
    44-50
    • PDF
  • Superrechner am Anschlag Warum Sie Ihre Fachtexte gehirngerecht schreiben sollten

    David Bisang, Daniel Stalder
    54-55
    • PDF

Inserate

Integras Tagung / Colloque

Türöffner und Fallen in Bildungsgeschichten
Durch biografische Erzählungen das eigene Bewusstsein schärfen
Tagung Sonderpädagogik, 10. Mai 2023, Eventfabrik, Bern
Anmeldeschluss: 19. April

Ouvertures et impasses dans les récits biographiques.
Affiner sa propre conscience grâce aux histoires de vie.
Colloque de pédagogie spécialisée 10 mai 2023, Eventfabrik, Berne
Délai d'inscription : 19 avril

www.integras.ch

 

HfH-Tagung am 3. Juni 

An der Tagung «Bildungsplanung bei kognitiver Beeinträchtigung» stehen Gelingensbedingungen und Praxisbeispiele für die Umsetzung einer befähigungsorientierten Förder- und Bildungsplanung im Zentrum. Das Ziel ist, Einblicke in aktuelle Entwicklungen zu ermöglichen und den professionellen Diskurs zur Umsetzung des Lehrplans 21 weiterzuführen.

Zur Anmeldung

 

Neue Publikation

BEKOM (Bewegung – Kommunikation – Mobilität) ist ein Konzept zur bewegungsorientierten Sprachförderung. Mit dem Buch erhalten Sie ein praxisnahes, anschauliches Instrumentarium, das die Entwicklung kleiner Kinder spielerisch und grundlegend verbessert.

© 2023 SZH/CSPS
+41 (0)31 320 16 60
edition@szh.ch
ISSN : 2813-4907
Edition SZH/CSPS | Haus der Kantone | Speichergasse 6 | Postfach | CH-3001 Bern

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Weitere Informationen