Observer les gestes pour analyser les habiletés spatiales des élèves ayant une déficience intellectuelle

Autor/innen

  • Thierry Dias
  • Noémie Lacombe
  • Geneviève Petitpierre

Abstract

In vielen Forschungen wird derzeit die Rolle von Gesten beim mathematischen Lernen untersucht. Tatsächlich sind de- ren Auswirkungen wichtig und vorteilhaft für die Prozesse der Konzeptualisierung und des Ausdrucks von mathemati- schem Wissen. Welche verschiedenen Funktionen der Gesten gibt es bei Schülerinnen und Schülern? Und wie können sie analysiert werden? Diese Artikel präsentiert eine Literaturübersicht. Dieses Review wurde im Rahmen einer laufen- den Dissertation über die Rolle und den Einsatz von Gesten bei Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behin- derung durchgeführt. Die Berücksichtigung der gestischen Dimension eröffnet innovative Lehr- und Lernperspektiven und bietet den Lernenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten durch andere Modalitäten als die Sprache aufzuzeigen.

Veröffentlicht

2020-02-01

Zitationsvorschlag

Dias, T., Lacombe, N., & Petitpierre, G. (2020). Observer les gestes pour analyser les habiletés spatiales des élèves ayant une déficience intellectuelle. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 10(2), 47–53. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/120

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in