Observer les gestes pour analyser les habiletés spatiales des élèves ayant une déficience intellectuelle
Abstract
In vielen Forschungen wird derzeit die Rolle von Gesten beim mathematischen Lernen untersucht. Tatsächlich sind de- ren Auswirkungen wichtig und vorteilhaft für die Prozesse der Konzeptualisierung und des Ausdrucks von mathemati- schem Wissen. Welche verschiedenen Funktionen der Gesten gibt es bei Schülerinnen und Schülern? Und wie können sie analysiert werden? Diese Artikel präsentiert eine Literaturübersicht. Dieses Review wurde im Rahmen einer laufen- den Dissertation über die Rolle und den Einsatz von Gesten bei Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behin- derung durchgeführt. Die Berücksichtigung der gestischen Dimension eröffnet innovative Lehr- und Lernperspektiven und bietet den Lernenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten durch andere Modalitäten als die Sprache aufzuzeigen.Downloads
Veröffentlicht
2020-02-01
Zitationsvorschlag
Dias, T., Lacombe, N., & Petitpierre, G. (2020). Observer les gestes pour analyser les habiletés spatiales des élèves ayant une déficience intellectuelle. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 10(2), 47–53. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/120
Ausgabe
Rubrik
Articles