Ressources numériques d’enseignement et d’apprentissage en conception universelle

Autor/innen

  • Romain Lanners SZH/CSPS
  • Olga Meier-Popa SZH/CSPS
  • Robin Morand SZH/CSPS
  • Thomas Wetter SZH/CSPS

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2023-01-08

Schlagworte:

Lernprozess, Inklusion, Digitale Lehrmittel

Abstract

Eine qualitativ gute Bildung im Zeitalter der Digitalisierung und Inklusion braucht nicht nur entsprechend ausgebildeter Lehrpersonen, sondern auch geeignete digitale Lehrmittel. Diese sollten individuelle Lernvoraussetzungen und -bedürfnisse der Lernenden berücksichtigen. Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) hat die Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) damit beauftragt, eine Sensibilisierungskampagne zu starten für die Entwicklung von flexibel anpassbaren und barrierefreien digitalen Lehr- und Lernressourcen im Sinne von Universal Design.

Literaturhinweise

Conseil fédéral (2021). Agenda 2030 pour le développement durable. https://www.eda.admin.ch/agenda2030/fr/home.html

Conférence des directrices et directeurs cantonaux de l’instruction publique [CDIP]. (2022). Programme de tra-vail 2021-2024. https://edudoc.ch/record/213098?ln=fr

Interkantonale Lehrmittelzentrale [ILZ]. (2013). Was sind gute Lehrmittel. Ilz-Fokus Nr. 1/2013. https://www.ilz.ch/download/1119

Lanners, R. (2020). Neue Lehrmittel im Universellen Design. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (10),

-26. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/895/pdf

Meier-Popa, O. & Salamin, M. (2020). Accessibility und Universelles Design in der Bildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (10), 9–16. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/894/pdf

Organisation des Nations unies [ONU] (2006). Convention relative aux droits des personnes handicapées (CDPH). ONU. https://www.un.org/esa/socdev/enable/documents/tccconvf.pdf

Volland, B. (2021). Infolettre 3-2021/Zoom III de la CDIP du 27 Octobre 2021. https://www.edk.ch/fr/documentation/infolettre/3-2021-zoom-3?set_language=fr

Veröffentlicht

2023-02-24

Zitationsvorschlag

Lanners, R., Meier-Popa, O., Morand, R., & Wetter, T. (2023). Ressources numériques d’enseignement et d’apprentissage en conception universelle . Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 13(01), 47–49. https://doi.org/10.57161/r2023-01-08

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in