Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe I von Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf

Auteurs

  • André Kunz Pädagogische Hochschule Zürich
  • Ariane Paccaud Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Giuliana Pastore Pädagogische Hochschule Zürich
  • Reto Luder Pädagogische Hochschule Zürich

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2023-08-07

Mots-clés :

besoins éducatifs particuliers, relation parents-école, transition degré primaire – degré secondaire I

Résumé

La transition entre l’école primaire et l’école secondaire est un moment significatif pour les enfants (attentes, émotions, stress, etc.). Après une présentation des fondements théoriques autour des transitions, cet article s’intéresse en particulier aux conditions favorisant la réussite de cette transition pour les élèves ayant des besoins éducatifs particuliers dans le contexte suisse. Les données présentées sont issues du projet de recherche national intitulé « Integrative Förderung in der Schweiz ». Une analyse des concepts de pédagogie spécialisée des établissements scolaires, ainsi que des entretiens avec les directions d’école et les parents démontrent l’importance de veiller à la circulation de l’information, à la préparation individuelle de l’enfant et des personnes concernées et à l’implication des parents. Dans la pratique, on peut en déduire qu’une communication soigneuse avant, pendant et après la transition est particulièrement importante pour les enfants qui ont besoin d’un soutien particulier pour surmonter les transitions avec le moins de stress possible.

Références

Beelmann, W. (2013). Normative Übergänge im Kindesalter: Anpassungsprozesse beim Eintritt in den Kindergarten, in die Grundschule und in die weiterführende Schule. Kovač.

Bronfenbrenner, U. (1981). Die Ökologie der menschlichen Entwicklung: Natürliche und geplante Experimente. Klett-Cotta.

Griebel, W. (2011). Übergang in die Grundschule als Transition der Familie – Ein Ansatz aus der Entwicklungspsychologie. In C. S. Koop (Hrsg.), Herausforderung Übergänge – Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten (S. 23–26). Cornelsen. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-91074

Griebel, W. & Niesel, R. (2020). Übergänge verstehen und begleiten: Transition in der Bildungslaufbahn von Kindern (6. Aufl.). Cornelsen.

Kracke, B., Mayhack, K., Noack, P. & Weber-Liel, D. (2019). Übergangskonferenzen: Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung in Kindergarten und Schule. Beltz Juventa.

Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung (3. Aufl.). Beltz Juventa.

Lazarus, R. S. (1984). Stress, appraisal, and coping. Springer Pub. Co.

Lazarus, R. S. & Launier, R. (1981). Stressbezogene Transaktion zwischen Person und Umwelt. In J. R. Nitsch (Hrsg.), Stress. Theorien, Untersuchungen, Massnahmen (S. 213–259). Huber.

Luder, R. (2021). Integrative Förderung in der Schweiz. Eine empirische Studie zur praktischen Umsetzung sonderpädagogischer Unterstützung und Förderung in integrativen Regelklassen in der Schweiz. Habilitationsschrift Philosophische Fakultät der Universität Fribourg. https://phzh.ch/globalassets/phzh.ch/forschung/forschungszentren/iugids/ifch/habil_integral_printversion.pdf

Luder, R., Kunz, A. & Keller, R. (2022). Editorial: Inclusive Healthy Schools. Frontiers in Education, 6. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2021.834359/full DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2021.834359

Luder, R., Kunz, A., Pastore, G. & Paccaud, A. (2020). Elternsicht auf Integration. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 278–290. DOI: https://doi.org/10.2378/vhn2020.art37d

Neuenschwander, M. (2017). Schultransitionen – Ein Arbeitsmodell. In M. Neuenschwander & C. Nägele (Hrsg.), Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Beispiele (S. 3–19). Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16981-7_1

Niesel, R. & Griebel, W. (2015). Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der Familie in die Kindertagesbetreuung. KinderStärken, 3, 149. DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-024342-2

Noack, P. & Kracke, B. (2020). Übergänge in der schulischen Bildungsbiografie. In N. Berkemeyer, B. Kracke, S. Meißner & P. Noack (Hrsg.), Schule gemeinsam gesund gestalten. Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien (S. 22–38). Beltz Juventa.

Paccaud, A., Keller, R., Luder, R., Pastore, G. & Kunz, A. (2021). Satisfaction With the Collaboration Between Families and Schools – The Parent’s View. Frontiers in Education, 6. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.646878 DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2021.646878

Tillmann, K.-J. (2013). Die Bewältigung von Übergängen im Lebenslauf – eine biographische Perspektive. In G. Bellenberg & M. Forell (Hrsg.), Bildungsübergänge gestalten. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis (S. 15–31). Waxmann.

Weber-Liel, D. (2021). Bildungsübergänge für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. Journal für Schulentwicklung, 21 (1), 21–32.

Weber-Liel, D. & Kracke, B. (2020). Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in Bildungsübergängen. In N. Berkemeyer, B. Kracke, S. Meißner & P. Noack (Hrsg.), Schule gemeinsam gesund gestalten. Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien (S. 39–69). Beltz Juventa.

Publiée

2023-11-14

Comment citer

Kunz, A., Paccaud, A., Pastore, G., & Luder, R. (2023). Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe I von Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 29(08), 46–52. https://doi.org/10.57161/z2023-08-07

Numéro

Rubrique

Varia