Sonder- und Heilpädagogik in der Ausbildung für Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I

Angebote an den Pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz

Autor/innen

  • Janine Gut Pädagogische Hochschule FHNW
  • André Kunz Pädagogische Hochschule Zürich
  • Bruno Zobrist PH Luzern

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-05-03

Schlagworte:

Schulische Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Inklusion, Sekundarstufe I, Lehrperson, Ausbildung, Hochschule

Abstract

Gesellschaftliche und bildungspolitische Entwicklungen tragen dazu bei, dass Themen der Sonderpädagogik immer wichtiger werden für die Sekundarstufe I. Ein Weg, sonderpädagogische Expertisen auf der Sekundarstufe I zu stärken, ist die Verankerung von sonder- und heilpädagogischen Inhalten in der Ausbildung der Lehrpersonen. Im Sinne eines Überblicks stellt der vorliegende Beitrag dar, inwiefern und wie dies bereits umgesetzt wird in den Ausbildungen für Lehrpersonen auf Sekundarstufe I an den Pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz.

Literaturhinweise

Arbeitsgruppe Heilpädagogik der COHEP (2008). Analyse und Empfehlungen: Heilpädagogik in der allgemeinen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. COHEP.

Europäische Agentur für sonderpädagogische Förderung und inklusive Bildung (2022). TPL4I. Profil der Lehrer*innenbildung für Inklusion. European Agency for Special Needs and Inclusive Education.

Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (2017). Inklusion als Aufgabe für die Lehrerausbildung. Theoretische, institutionelle, curriculare und didaktische Herausforderungen für Hochschulen. In S. Greiten, G. Gerber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Bd. 3 (S. 14–36). Waxmann.

Kronenberg, B. (2021). Sonderpädagogik in der Schweiz. Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings. SBFI und EDK.

Lanners, R. (2020). Neue Einblicke in die Schweizer Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (7–8), 51–59. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/883

Walt, M., Peter, O. & Lienhard, P. (2017). Handreichung. Wege zur integrativen Förderung in der Sekundarschule. Orientierungs- und Entscheidungshilfen für den Entwicklungsprozess. HfH Zürich.

Veröffentlicht

2024-07-03

Zitationsvorschlag

Gut, J., Kunz, A., & Zobrist, B. (2024). Sonder- und Heilpädagogik in der Ausbildung für Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I: Angebote an den Pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(05), 15–20. https://doi.org/10.57161/z2024-05-03