Sonder- und Heilpädagogik in der Ausbildung für Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I

Angebote an den Pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz

Auteurs

  • Janine Gut Pädagogische Hochschule FHNW
  • André Kunz Pädagogische Hochschule Zürich
  • Bruno Zobrist PH Luzern

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2024-05-03

Mots-clés :

corps enseignant, degré secondaire I, enseignement spécialisé, formation, Haute école, inclusion, pédagogie spécialisée

Résumé

Les évolutions de la société et des politiques éducatives contribuent à ce que les enjeux de la pédagogie spécialisée prennent de plus en plus d'importance au niveau du secondaire I. Un moyen de renforcer les compétences des professionnelles et professionnels concernés est d'ancrer des contenus de pédagogie spécialisée dans la formation des enseignantes et enseignants. Dans le but de donner une vue d'ensemble, cet article présente dans quelle mesure et comment cela est déjà mis en œuvre dans les formations du corps enseignant du secondaire I au sein des Hautes écoles pédagogiques de Suisse alémanique.

Références

Arbeitsgruppe Heilpädagogik der COHEP (2008). Analyse und Empfehlungen: Heilpädagogik in der allgemeinen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. COHEP.

Europäische Agentur für sonderpädagogische Förderung und inklusive Bildung (2022). TPL4I. Profil der Lehrer*innenbildung für Inklusion. European Agency for Special Needs and Inclusive Education.

Greiten, S., Geber, G., Gruhn, A. & Köninger, M. (2017). Inklusion als Aufgabe für die Lehrerausbildung. Theoretische, institutionelle, curriculare und didaktische Herausforderungen für Hochschulen. In S. Greiten, G. Gerber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Bd. 3 (S. 14–36). Waxmann.

Kronenberg, B. (2021). Sonderpädagogik in der Schweiz. Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings. SBFI und EDK.

Lanners, R. (2020). Neue Einblicke in die Schweizer Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (7–8), 51–59. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/883

Walt, M., Peter, O. & Lienhard, P. (2017). Handreichung. Wege zur integrativen Förderung in der Sekundarschule. Orientierungs- und Entscheidungshilfen für den Entwicklungsprozess. HfH Zürich.

Publiée

2024-07-03

Comment citer

Gut, J., Kunz, A., & Zobrist, B. (2024). Sonder- und Heilpädagogik in der Ausbildung für Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I: Angebote an den Pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(05), 15–20. https://doi.org/10.57161/z2024-05-03