Ein Kerncurriculum als Fundament für die Durchlässigkeit von heilpädagogischen Studienangeboten
Überlegungen und erste Erfahrungen zum neuen, leistungsbereichsübergreifenden Studienkonzept an der PH Luzern
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-05-01Schlagworte:
Schulische Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Inklusion, Kooperation, Ausbildung, Weiterbildung, Curriculum, HochschuleAbstract
An der PH Luzern wurden die verschiedenen heilpädagogischen Aus- und Weiterbildungsangebote systematisch aufeinander abgestimmt. Ziel ist es, professionelle Standards zu sichern, die Zusammenarbeit im Feld zu erleichtern, flexible Studienübergänge zu ermöglichen und so auch den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Kern dieser systematischen Abstimmung bildet ein gemeinsames Kerncurriculum, der sogenannte «Nukleus». Erste Erfahrungen deuten darauf hin, dass das entwickelte Konzept das lebenslange Lernen und damit eine höhere Professionalität des Personals in Schulischer Heilpädagogik unterstützt.
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