Praktische Umsetzung und Effekte integrativer Förderung in der Schweiz
Zusammenfassende Übersicht zu den Ergebnissen eines nationalen Forschungsprojekts
Abstract
Forschungsergebnisse zur konkreten Umsetzung und Wirkung integrativer Förderung fehlen bisher weitgehend. In ei- nem nationalen Forschungsprojekt wurden die praktische Umsetzung integrativer Förderung in 208 Schulen aus den drei grossen Sprachregionen der Schweiz sowie die Auswirkungen dieser Förderung auf die Schulleistungen der ge- förderten Kinder untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die integrative Förderung nebst einem zeitlichen Mehrauf- wand auch Entlastungen und positive Veränderungen der Arbeitssituation der beteiligten Personen zur Folge hat. Die Schulleistungen der Kinder sind abhängig vom gewählten Fördersetting sowie, je nach Förderbereich, von der Aus- bildung der verantwortlichen Fachperson für Schulische Heilpädagogik.Downloads
Veröffentlicht
2018-02-01
Zitationsvorschlag
Luder, R. (2018). Praktische Umsetzung und Effekte integrativer Förderung in der Schweiz: Zusammenfassende Übersicht zu den Ergebnissen eines nationalen Forschungsprojekts. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 24(2), 15–21. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/701
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