Praktische Umsetzung und Effekte integrativer Förderung in der Schweiz

Zusammenfassende Übersicht zu den Ergebnissen eines nationalen Forschungsprojekts

Autor/innen

  • Reto Luder

Abstract

Forschungsergebnisse zur konkreten Umsetzung und Wirkung integrativer Förderung fehlen bisher weitgehend. In ei- nem nationalen Forschungsprojekt wurden die praktische Umsetzung integrativer Förderung in 208 Schulen aus den drei grossen Sprachregionen der Schweiz sowie die Auswirkungen dieser Förderung auf die Schulleistungen der ge- förderten Kinder untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die integrative Förderung nebst einem zeitlichen Mehrauf- wand auch Entlastungen und positive Veränderungen der Arbeitssituation der beteiligten Personen zur Folge hat. Die Schulleistungen der Kinder sind abhängig vom gewählten Fördersetting sowie, je nach Förderbereich, von der Aus- bildung der verantwortlichen Fachperson für Schulische Heilpädagogik.

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Veröffentlicht

2018-02-01

Zitationsvorschlag

Luder, R. (2018). Praktische Umsetzung und Effekte integrativer Förderung in der Schweiz: Zusammenfassende Übersicht zu den Ergebnissen eines nationalen Forschungsprojekts. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 24(2), 15–21. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/701