Berufliche Integration durch Coaching

Einblicke ins Coaching von PrA-Lernenden der Stiftung Lerchenbühl

Autor/innen

  • David Bisang Stiftung Lerchenbühl
  • Erika Baumgartner Stiftung Lerchenbühl

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-06-03

Schlagworte:

Berufsbildung, praktische Ausbildung, berufliche Integration, Coaching

Abstract

Die praktische Ausbildung (PrA) nach INSOS hat eine Lücke im Bildungssystem geschlossen: Sie ist für Jugendliche gedacht, die (noch) keine eidgenössisch anerkannte Lehre machen können. Die Stiftung Lerchenbühl begleitet Jugendliche während der PrA-Ausbildung mit einem Coaching. Mögliche Themen im Coaching sind Lernstrategien, Konflikte, Selbstmanagement oder grundlegende Arbeitskompetenzen. Das Coaching basiert unter anderem auf Beziehungsarbeit, Ressourcen- und Lösungsorientierung sowie einer systemischen Denkweise. Die Jugendlichen sehen einen Mehrwert im Coaching und wünschen sich nach ihrem Abschluss einen Job, der ihnen Spass macht und ihre Existenz sichert.

Literaturhinweise

INSOS (2023). PrA – Praktische Ausbildung Schweiz. INSOS. https://www.insos.ch/files/UM0ELAS/flyer_pra___praktische_ausbildung_schweiz__insos__2023.pdf

König, E., Volmer, G. & König, M. (2020). Mini-Handbuch Systemisches Coaching. Beltz.

Pool Maag, S., Friedländer, S. & Rauser, G. (2016). Supported Education. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 151–160). Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-12854-8_14

Rauen, C. (2021). Handbuch Coaching. Hogrefe. DOI: https://doi.org/10.1026/02259-000

Sempert, W. & Kammermann, M. (2010). Evaluation Pilotprojekt Praktische Ausbildung (PrA) INSOS. Bundesamt für Sozialversicherungen. https://edudoc.ch/record/43551?ln=de

Wiethoff, C. & Stolcis, M. (2018). Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern. Kohlhammer. DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-032086-4

Wimmer, A., Buchacher, W., Kamp, G. & Wimmer, J. (2020). Das Beratungsgespräch. Skills und Tools für die Fachberatung. Linde international.

Wyder, A., Calabrese, S. & Lichtenauer, A. (2014). Lebenslanges Lernen und personenzentrierte Laufbahnplanung statt Integration zum Selbstzweck. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20 (10), 5–11. https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift/archiv/artikel-2014

Veröffentlicht

2024-09-17

Zitationsvorschlag

Bisang, D., & Baumgartner, E. (2024). Berufliche Integration durch Coaching: Einblicke ins Coaching von PrA-Lernenden der Stiftung Lerchenbühl. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(06), 13–18. https://doi.org/10.57161/z2024-06-03