Wer studiert Schulische Heilpädagogik?

Eingangsmerkmale, Studien- und Arbeitssituation von Studierenden der Schulischen Heilpädagogik in der Schweiz

Autor/innen

  • Sabine Zingg PHBern
  • Michelle Willen PHBern
  • Caroline Sahli Lozano PHBern
  • Denise Geiser PHBern
  • Risha Niederberger PHBern
  • Catherine Eve Bauer

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-05-02

Schlagworte:

Schulische Heilpädagogik, Berufswahl, Ausbildung, Studiensituation, Hochschule, Arbeitssituation

Abstract

Im Zuge der Entwicklung hin zu integrativen Schulmodellen ist der Bedarf an ausgebildeten Schulischen Heilpädagog:innen gestiegen. Allerdings ist wenig über die charakteristischen Merkmale der Studierenden in diesem Bereich bekannt. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts «Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der Schulischen Heilpädagogik» (StAr) zeigen für die Schweiz, wie heterogen diese Studierendengruppe ist in Bezug auf demografische Angaben, Vorbildung, berufliche Erfahrungen sowie die aktuelle Studien- und Arbeitssituation.

Literaturhinweise

EDK (2008). Reglement über die Anerkennung der Diplome im Bereich der Sonderpädagogik (Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung und Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik). EDK.

Grosche, M. & Lindmeier, C. (2020). Lehrerinnen- und Lehrerbildung für ein sonderpädagogisches Lehramt. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 253–268). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/hblb2020-030 DOI: https://doi.org/10.35468/hblb2020-030

SDBB (2020). Heil- und Sonderpädagogik (3. vollst. überarb. Aufl.). Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung.

SKBF (2023). Bildungsbericht Schweiz 2023. Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung. https://www.skbf-csre.ch/bildungsbericht/bildungsbericht

Ziehbrunner, C., Fäh, B. & Gyseler, D. (2019). Mangel an heilpädagogischen Fachpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (10), 16–20.

Veröffentlicht

2024-07-03

Zitationsvorschlag

Zingg, S., Willen, M., Sahli Lozano, C., Geiser, D., Niederberger, R., & Bauer, C. E. (2024). Wer studiert Schulische Heilpädagogik? Eingangsmerkmale, Studien- und Arbeitssituation von Studierenden der Schulischen Heilpädagogik in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(05), 9–14. https://doi.org/10.57161/z2024-05-02