Chancen und Risiken von Sonderklassen aus der Sicht von Schulleitenden

Autor/innen

  • Julia Suter
  • Caroline Sahli Lozano
  • Liana Joëlle Simovic

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, weshalb sich Schulleitungen – trotz des Primats der Schulent- wicklung in Richtung Integration – an ihren Schulstandorten bewusst für das Führen von Sonderklassen entscheiden und wie sie Chancen und Risiken dieser Schulform beurteilen. Im Rahmen einer explorativen Untersuchung wurden Interviews mit sechs Schulleitungspersonen aus Berner Gemeinden geführt, die in ihrer Schulorganisationseinheit noch mindestens eine Sonderklasse führen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schulleitenden im Führen von Sonderklassen mehr Chancen als Risiken sehen. Darüber hinaus werden Erklärungen geliefert, warum die Zuweisung zu Sonderklas- sen oftmals nicht nur nach Kriterien der Leistung erfolgt.

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Veröffentlicht

2018-10-01

Zitationsvorschlag

Suter, J., Sahli Lozano, C., & Joëlle Simovic, L. (2018). Chancen und Risiken von Sonderklassen aus der Sicht von Schulleitenden. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(10), 28–35. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/750