Sonderklassen und integrative Förderung im nationalen Vergleich
Mögliche Auswirkungen der kantonalen Umsetzungsrichtlinien auf Betroffene und Schulteams
Abstract
Die integrative Förderung und die Sonderklassen sind niederschwellige sonderpädagogische Massnahmen, die in der Schweiz ganz unterschiedlich vergeben, benannt und umgesetzt werden. Gesetzliche Grundlagen und Forschungsbe- funde zeigen zwar, dass die integrative Förderung den separativen Settings vorzuziehen ist. Trotzdem führen rund zwei Drittel der Kantone noch Sonderklassen. Im Bereich der integrativen Förderung zeigen sich Unterschiede bezüg- lich Finanzierung, Gutachten, Zeugniseintrag und Kombination mit weiteren Massnahmen. Diese wirken sich auf Betroffene und auf die Ausgestaltung der Schulsettings vor Ort aus.Downloads
Veröffentlicht
2022-04-01
Zitationsvorschlag
Sahli Lozano, C., & Adeifio Gosteli, D. (2022). Sonderklassen und integrative Förderung im nationalen Vergleich: Mögliche Auswirkungen der kantonalen Umsetzungsrichtlinien auf Betroffene und Schulteams. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 28(4), 16–23. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1001
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