Évolution des comportements sociaux d’enfants d’âge préscolaire avec déficience visuelle
Un projet pilote au jardin d’enfants inclusif du Centre pédagogique pour élèves handicapés de la vue (CPHV)
Abstract
Das Centre pédagogique pour élèves handicapés de la vue (CPHV, Bildungszentrum für Schülerinnen und Schüler mit einer Sehbehinderung) in Lausanne eröffnete 2018 einen inklusiven Kindergarten, in dem drei Kinder mit einer Seh- behinderung und drei sehende Kinder aufgenommen wurden. Der Artikel beschreibt die Entwicklung des Sozialver- haltens der Kinder mit Sehbehinderung, die das Angebot seit zwei Jahren nutzen. Er zeigt ferner Strategien für Inter- ventionen auf und gibt Empfehlungen ab, wie soziale Verhaltensweisen von Kindern mit Sehbehinderung und ihre In- teraktionen mit ihren sehenden Kolleginnen und Kollegen im Kindergarten gefördert werden können.Downloads
Veröffentlicht
2021-01-01
Zitationsvorschlag
Caron, V., Diacquenod, C., Melloul, V., & Ruffieux, N. (2021). Évolution des comportements sociaux d’enfants d’âge préscolaire avec déficience visuelle: Un projet pilote au jardin d’enfants inclusif du Centre pédagogique pour élèves handicapés de la vue (CPHV). Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 11(1), 44–52. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/147
Ausgabe
Rubrik
Articles