L’évaluation et l’enseignement des compétences socio-émotionnelles aux élèves avec déficience visuelle

Les perspectives des enseignantes et enseignants spécialisés en Suisse

Autor/innen

  • Alessio Barras UNIFR
  • Cindy Diacquenod UNIFR
  • Valérie Caron UNIFR
  • Nicolas Ruffieux UNIFR

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2023-02-06

Schlagworte:

sozio-emotionale Kompetenzen, Sehbeeinträchtigung, Schulische Heilpädagogik, explorative Studie

Abstract

Schüler:innen mit Sehbeeinträchtigung können Schwierigkeiten beim Erlernen der sozio-emotionalen Kompetenzen haben. Der Plan d'études romand empfiehlt einen fächerübergreifenden Unterricht in diesen Kompetenzen. Aber es gibt nur wenige Informationen darüber, wie diese Kompetenzen bewertet und vermittelt werden sollen. In 23 semi-direktiven Interviews mit Lehrpersonen, die mit Schüler:innen mit Sehbeeinträchtigung arbeiten, wurde erhoben, wie sozio-emotionale Kompetenzen repräsentiert sind, wie sie bewertet und unterrichtet werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmenden den Wunsch haben nach speziellen Schulstunden für sozio-emotionale Kompetenzen, nach geeigneten Beurteilungs- und Unterrichtsmaterialien sowie nach einer stärkeren Berücksichtigung von sozio-emotionalen Kompetenzen in der Ausbildung im Bereich Sehbeeinträchtigung.

Literaturhinweise

Bless, G., & Orthmann Bless, D. (2022). Sur la situation actuelle des enfants malvoyants/sourdaveugles en Suisse. Insti-tut de pédagogie curative de l’Université de Fribourg.

Bodrova, E., & Leong, D. J. (2007). Tools of the Mind: Vygotskian approach to early childhood education. Pearson.

Caldarella, P., & Merrell, K. W. (1997). Common dimensions of social skills of children & adolesents: taxonomy of positive behaviors. School Psychology Review, 26(2), 264–278. https://doi.org/10.1080/02796015.1997.12085865 DOI: https://doi.org/10.1080/02796015.1997.12085865

Caron, V., Barras, A., van Nispen, R. M. A., & Ruffieux, N. (sous-presse). Teaching Social Skills to Children and Ado-lescents with Visual Impairments: A Systematic Review. Journal of Visual Impairment & Blindness.

Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin (CIIP). (s.d.). Plan d’études Romand. PER. Récupéré le 24 février 2023, de https://www.plandetudes.ch/per

Creswell, J. W., & Clark Plano, V. L. (2018). Designing and Conducting Mixed Methods Research. Sage Publications.

Elliot, S. N., & Gresham, F. M. (2021). Manuel SSIS SEL – Apprentissage socio-émotionnel. Evaluation à 360° des compé-tences socio-émotionnelles (ECPA). Pearson France.

Landis, J. R., & Koch, G. G. (1977). The Measurement of Observer Agreement for Categorical Data. Biometrics, 33(1), 159-174. https://doi.org/10.2307/2529310 DOI: https://doi.org/10.2307/2529310

McKenzie, A. R., & Lewis, S. (2008). The role and training of paraprofessionals who work with students who are visually impaired. Journal of Visual Impairment, 102(8), 459-471. https://doi.org/10.1177/0145482X0810200803 DOI: https://doi.org/10.1177/0145482X0810200803

McLinden, M., Douglas, G., Cobb, R., Hewett, R., & Ravenscroft, J. (2016). ‘Access to learning’ and ‘learning to access’: Analysing the distinctive role of specialist teachers of children and young people with vision impairments in facilitating curriculum access through an ecological systems theory. British Journal of Visual Impairment, 34(2), 177–195. https://doi.org/10.1177/0264619616643180 DOI: https://doi.org/10.1177/0264619616643180

Paillé, P., & Mucchielli, A. (2012). L’analyse qualitative en sciences humaines et sociales. Armand Colin. DOI: https://doi.org/10.3917/arco.paill.2012.01

Roe, J. (2019). Social-emotional aspects of visual impairment: A practitioner’s perspective. In J. Ravenscroft (Ed.), The Routledge Handbook of Visual Impairment (pp. 291–305). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315111353-19 DOI: https://doi.org/10.4324/9781315111353-19

Sacks, S. Z. (2014). Social interaction. In C. B. Allman & S. Lewis (Eds.), ECC Essentials: Teaching The Expanded Core Curriculum (pp. 324–359). AFB Press.

Sacks, S. Z., & Wolffe, K. E. (2006). Teaching social skills to students with visual impairments: from theory to practice. AFB.

Whitcomb, S. A. (2018). Behavioral, social, and emotional assessment of children and adolescents. Taylor & Francis. DOI: https://doi.org/10.4324/9781315747521

Wolffe, K. E., Sacks, S. Z., Corn, A. L., Erin, J. N., Huebner, K. M., & Lewis, S. (2002). Teachers of Students with Visual Impairments: What Are They Teaching? Journal of Visual Impairment & Blindness, 96(5), 293–304. https://doi.org/10.1177/0145482X0209600502 DOI: https://doi.org/10.1177/0145482X0209600502

Veröffentlicht

2023-06-06

Zitationsvorschlag

Barras, A., Diacquenod, C., Caron, V., & Ruffieux, N. (2023). L’évaluation et l’enseignement des compétences socio-émotionnelles aux élèves avec déficience visuelle : Les perspectives des enseignantes et enseignants spécialisés en Suisse. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 13(02), 38–44. https://doi.org/10.57161/r2023-02-06

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in