Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handschriftunterricht

Untersuchungen zur Einschätzung der Zusammenarbeit und der Belastung in unterschiedlichen Fördersettings

Auteurs

  • Judith Sägesser Pädagogische Hochschule Bern
  • Thierry Schluchter Pädagogische Hochschule Bern
  • Michael Eckhart Pädagogische Hochschule Bern

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2025-01-03

Mots-clés :

coopération, encouragement, graphomotricité, multiprofessionnalité, psychomotricité

Résumé

Dans le cadre du projet du Fonds national « Settings der Förderung der Grafomotorik » (dispositifs de soutien à la graphomotricité), une étude interventionnelle de grande envergure a examiné la collaboration multiprofessionnelle entre les psychomotriciennes et psychomotriciens et le corps enseignant. Cet article se concentre sur l'évaluation de cette collaboration et de la charge de travail selon différents dispositifs de soutien (séparatif/intégratif/inclusif). Les résultats montrent un net avantage pour le dispositif inclusif, alors que la charge de travail pour le corps enseignant et les psychomotriciennes et psychomotriciens reste inchangée.

Références

Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S. & Weishaupt, H. (2000). Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar (EBI). Pädagogische Hochschule Erfurt.

Cohen, J. (1992). A Power Primer. Psychological Bulletin, 112 (1), 155–159. DOI: https://doi.org/10.1037//0033-2909.112.1.155

Ditzinger, V. (2015). Professionelle und interprofessionelle Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext schulischer Belastung und Beanspruchung. Dissertation, Universität Bielefeld. https://pub.uni-bielefeld.de/record/2730533

Fussangel, K. (2008). Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation: eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. Dissertation, Universität Wuppertal.

Gardesten, M. (2023). How Co-Teaching May Contribute to Inclusion in Mathematics Education: A Systematic Literature Review. Education Sciences, 13 (7), 677. https://doi.org/10.3390/educsci13070677 DOI: https://doi.org/10.3390/educsci13070677

Gerdes, J., Goei, S. L., Huizinga, M. & de Ruyter, D. (2020). Analytic framework for interdisciplinary collaboration in inclusive education. Journal of Workplace Learning, 32 (5), 377–388. https://doi.org/10.1108/JWL-08-2019-0099 DOI: https://doi.org/10.1108/JWL-08-2019-0099

Gräsel, C., Fussangel, K. & Pröbstel, C. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – Eine Aufgabe für Sisyphos? Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2), 205–219.

Grosche, M., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2020). Kokonstruktive Kooperation zwischen Lehrkräften. Aktualisierung und Erweiterung der Kokonstruktionstheorie sowie deren Anwendung am Beispiel schulischer Inklusion. https://doi.org/10.25656/01:25803 DOI: https://doi.org/10.3262/ZP2004461

Halfhide, T. (2009). Teamteaching. In S. Fürstenau & M. Gomolla (Hrsg.), Migration und schulischer Wandel: Unterricht (S. 103–120). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91724-5_6 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91724-5_6

Lütje-Klose, B. & Urban, M. (2014). Professionelle Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83 (2), 112–123. DOI: https://doi.org/10.2378/vhn2014.art09d

OECD (2020). TALIS 2018 results. Teachers and school leaders as valued professionals. OECD publishing. https://doi.org/10.1787/19cf08df-en DOI: https://doi.org/10.1787/19cf08df-en

Sägesser Wyss, J. & Sahli Lozano, C. (2016). Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings. Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22 (7–8), 25–32.

Sahli Lozano, C., Setz, F., Wüthrich, S. & Wicki, M. (2023). Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf – Inter- und intrakantonale Heterogenität bezüglich Zielgruppe und Umsetzung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (3), 320–334. https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.8 DOI: https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.8

Sahli Lozano, C., Vetterli, R. & Wyss, A. (2017). Prozesse Inklusiver Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis. Pädagogische Hochschule und Schulverlag.

Scheerens, J. (2000). Improving school effectiveness. Fundamentals of Educational Planning. Unesco International Institute for Educational Planning.

Wocken, H. (1988). Kooperation von Pädagogen an integrativen Grundschulen. In H. Wocken (Hrsg.), Integrationsklassen in Hamburger Grundschulen (S. 199–274). Curio.

Publiée

2025-02-11

Comment citer

Sägesser, J., Schluchter, T., & Eckhart, M. (2025). Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handschriftunterricht: Untersuchungen zur Einschätzung der Zusammenarbeit und der Belastung in unterschiedlichen Fördersettings. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(01), 15–20. https://doi.org/10.57161/z2025-01-03