Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Sport

Untersuchung zu sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept

Autor/innen

  • Michael Eckhart
  • Siegfried Nagel
  • Thierry Schluchter
  • Stefan Valkanover

Abstract

Sport hat ein grosses inklusives Potenzial und es werden ihm zahlreiche positive Effekte zugesprochen. Befürchtet wer- den aber auch negative Wirkungen. Über die Bedeutung des Freizeitsports für Kinder und Jugendliche mit kognitiver Beeinträchtigung ist noch wenig bekannt. Deshalb wurde im Nationalfondsprojekt «Soziale Partizipation im Sport (SoPariS)» deren Sportaktivität untersucht. Erste Ergebnisse zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit kognitiver Beein- trächtigung in ihrer Freizeit sportlich aktiv sind und von sportlicher Aktivität profitieren. Um positive Erfahrungen zu ermöglichen, sollten vielfältige sportliche Freizeitaktivitäten initiiert, unterstützt und gefördert werden.

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Veröffentlicht

2021-01-01

Zitationsvorschlag

Eckhart, M., Nagel, S., Schluchter, T., & Valkanover, S. (2021). Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Sport: Untersuchung zu sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(1-2), 26–33. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/913