Brücke zwischen Regelausbildung und heil- und sonderpädagogischer Spezialisierung
Potenziale des Bachelors Primarstufe+ an der PHBern
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2023-03-07Schlagworte:
Inklusion, Heterogenität, berufliche Qualifikation, Lehrerbildung, BerufsbildAbstract
In diesem Beitrag wird die Dualität zwischen Regelausbildungen von Lehrpersonen sowie heil- und sonderpädagogischen Spezialisierungen infrage gestellt. Eine Auflösung dieser Dualität wird am Beispiel des Ausbildungsmodells Bachelor Primarstufe+, welches an der Pädagogischen Hochschule PHBern angeboten wird, diskutiert. Der Beitrag mündet in fünf Thesen. Diese formulieren Bedingungen, die gegeben sein sollten, damit sich heilpädagogische Profilierungen bewähren.
Literaturhinweise
BFS (Bundesamt für Statistik) (2020). Statistik der Sonderpädagogik. Schuljahr 2018/19. www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/aktuell/neue-veroeffentlichungen.gnpdetail.2020-0054.html
Heimlich, U. (1999). Subsidiarität sonderpädagogischer Förderung. Organisatorische Innovationsprobleme auf dem Weg zur Integration. ln U. Heimlich (Hrsg.), Sonderpädagogische Fördersysteme. Auf dem Weg zur lntegration (S. 13–32). Kohlhammer.
Klafki, W. & Stöcker, H. (2007). Sechste Studie. lnnere Differenzierung des Unterrichts. In W. Klafki (Hrsg.), Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (S. 173–208) (6., neu ausgest. Aufl.). Beltz.
Merz-Atalik, K. (2017). Inklusive Lehrerbildung oder Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung?! Einblicke in internationale Erfahrungen und Konzepte. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. Band 3 (S. 48–63). Waxmann.
Speck, O. (2003). System Heilpädagogik. Eine ökologisch reflexive Grundlegung (5., neu bearb. Aufl.). Reinhardt.
SZH (Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik) (o. J.). FAQ Schulische Integration. www.szh.ch/themen/schule-und-integration/faq-schulische-integration
swissuniversities (2016). Sonderpädagogische Aspekte in der Ausbildung der Regelklassen-Lehrpersonen. www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Kammern/Kammer_PH/Empf/20160914_20161027_MV_K_PH_Empfehlungen_Sonderp%C3%A4dagogik_d.pdf
swissuniversities (2021). Weiterentwicklung der Qualifikation von Primarlehrpersonen. Schlussbericht. www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Kammern/Kammer_PH/Projekte/QuaPri_Schlussbericht_d_210603.pdf
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Michael Eckhart, Daniel Steiner, Cornelia Frigerio, Alice Stirnimann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.