Brücke zwischen Regelausbildung und heil- und sonderpädagogischer Spezialisierung

Potenziale des Bachelors Primarstufe+ an der PHBern

Autor/innen

  • Michael Eckhart Pädagogische Hochschule PHBern
  • Daniel Steiner Pädagogische Hochschule PHBern
  • Cornelia Frigerio Pädagogische Hochschule PHBern
  • Alice Stirnimann Pädagogische Hochschule PHBern

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-03-07

Schlagworte:

Inklusion, Heterogenität, berufliche Qualifikation, Lehrerbildung, Berufsbild

Abstract

In diesem Beitrag wird die Dualität zwischen Regelausbildungen von Lehrpersonen sowie heil- und sonderpädagogischen Spezialisierungen infrage gestellt. Eine Auflösung dieser Dualität wird am Beispiel des Ausbildungsmodells Bachelor Primarstufe+, welches an der Pädagogischen Hochschule PHBern angeboten wird, diskutiert. Der Beitrag mündet in fünf Thesen. Diese formulieren Bedingungen, die gegeben sein sollten, damit sich heilpädagogische Profilierungen bewähren.

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Veröffentlicht

2023-04-04

Zitationsvorschlag

Eckhart, M., Steiner, D., Frigerio, C., & Stirnimann, A. (2023). Brücke zwischen Regelausbildung und heil- und sonderpädagogischer Spezialisierung: Potenziale des Bachelors Primarstufe+ an der PHBern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(03), 45–52. https://doi.org/10.57161/z2023-03-07