Ein Modell für eine zukunftsfähige Schule

Überlegungen zum Warum, Wie und Was

Autor/innen

  • Michael Eckhart PHBern
  • Martin Schäfer PHBern

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-05-02

Schlagworte:

Schulentwicklung, Transformation, Futurologie, Lernen, Heterogenität, Diversität

Abstract

Gesellschaftliche Realitäten machen nicht Halt vor der Schule. Schulen stehen darum vor grossen Herausforderungen. Verunsicherungen sind allgegenwärtig und die Komplexität verunmöglicht einfache Lösungen. Vielerorts herrscht trotzdem oder gerade deshalb Aufbruchstimmung. Doch wohin soll die Reise führen? In diesem Beitrag wird ein Modell für eine Schulentwicklung hin zur zukunftsfähigen Schule eingeführt – ein Modell, das Schulen unterstützt, sich den Herausforderungen zu stellen, diese gleichsam als Chancen zu nutzen und dabei die Orientierung zu behalten. Die Autoren reflektieren die zentralen Fragen nach dem Warum, dem Wie und dem Was der entsprechenden Schulentwicklungsprozesse.

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Veröffentlicht

2025-07-15

Zitationsvorschlag

Eckhart, M., & Schäfer, M. (2025). Ein Modell für eine zukunftsfähige Schule: Überlegungen zum Warum, Wie und Was. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(05), 8–14. https://doi.org/10.57161/z2025-05-02

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