Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handschriftunterricht

Untersuchungen zur Einschätzung der Zusammenarbeit und der Belastung in unterschiedlichen Fördersettings

Autor/innen

  • Judith Sägesser Pädagogische Hochschule Bern
  • Thierry Schluchter Pädagogische Hochschule Bern
  • Michael Eckhart Pädagogische Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-01-03

Schlagworte:

Multiprofessionalität, Kooperation, Förderung, Grafomotorik, Psychomotorik

Abstract

Im Rahmen des Nationalfondsprojekts «Settings der Förderung der Grafomotorik» (grafset) wurde in einer breit angelegten Interventionsstudie unter anderem die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Psychomotoriktherapeut:innen und Lehrpersonen untersucht. Im vorliegenden Beitrag stehen deren Einschätzungen bezüglich der Zusammenarbeit und der Belastung in unterschiedlichen Fördersettings (separativ/integrativ/inklusiv) im Zentrum. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Vorteil für das inklusive Setting bei gleichbleibender Belastung für die Lehrpersonen und die Psychomotoriktherapeut:innen.

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Veröffentlicht

2025-02-11

Zitationsvorschlag

Sägesser, J., Schluchter, T., & Eckhart, M. (2025). Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handschriftunterricht: Untersuchungen zur Einschätzung der Zusammenarbeit und der Belastung in unterschiedlichen Fördersettings. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(01), 15–20. https://doi.org/10.57161/z2025-01-03