Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handschriftunterricht
Untersuchungen zur Einschätzung der Zusammenarbeit und der Belastung in unterschiedlichen Fördersettings
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2025-01-03Schlagworte:
Multiprofessionalität, Kooperation, Förderung, Grafomotorik, PsychomotorikAbstract
Im Rahmen des Nationalfondsprojekts «Settings der Förderung der Grafomotorik» (grafset) wurde in einer breit angelegten Interventionsstudie unter anderem die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Psychomotoriktherapeut:innen und Lehrpersonen untersucht. Im vorliegenden Beitrag stehen deren Einschätzungen bezüglich der Zusammenarbeit und der Belastung in unterschiedlichen Fördersettings (separativ/integrativ/inklusiv) im Zentrum. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Vorteil für das inklusive Setting bei gleichbleibender Belastung für die Lehrpersonen und die Psychomotoriktherapeut:innen.
Literaturhinweise
Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S. & Weishaupt, H. (2000). Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar (EBI). Pädagogische Hochschule Erfurt.
Cohen, J. (1992). A Power Primer. Psychological Bulletin, 112 (1), 155–159. DOI: https://doi.org/10.1037//0033-2909.112.1.155
Ditzinger, V. (2015). Professionelle und interprofessionelle Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext schulischer Belastung und Beanspruchung. Dissertation, Universität Bielefeld. https://pub.uni-bielefeld.de/record/2730533
Fussangel, K. (2008). Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation: eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. Dissertation, Universität Wuppertal.
Gardesten, M. (2023). How Co-Teaching May Contribute to Inclusion in Mathematics Education: A Systematic Literature Review. Education Sciences, 13 (7), 677. https://doi.org/10.3390/educsci13070677 DOI: https://doi.org/10.3390/educsci13070677
Gerdes, J., Goei, S. L., Huizinga, M. & de Ruyter, D. (2020). Analytic framework for interdisciplinary collaboration in inclusive education. Journal of Workplace Learning, 32 (5), 377–388. https://doi.org/10.1108/JWL-08-2019-0099 DOI: https://doi.org/10.1108/JWL-08-2019-0099
Gräsel, C., Fussangel, K. & Pröbstel, C. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – Eine Aufgabe für Sisyphos? Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2), 205–219.
Grosche, M., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2020). Kokonstruktive Kooperation zwischen Lehrkräften. Aktualisierung und Erweiterung der Kokonstruktionstheorie sowie deren Anwendung am Beispiel schulischer Inklusion. https://doi.org/10.25656/01:25803 DOI: https://doi.org/10.3262/ZP2004461
Halfhide, T. (2009). Teamteaching. In S. Fürstenau & M. Gomolla (Hrsg.), Migration und schulischer Wandel: Unterricht (S. 103–120). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91724-5_6 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91724-5_6
Lütje-Klose, B. & Urban, M. (2014). Professionelle Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83 (2), 112–123. DOI: https://doi.org/10.2378/vhn2014.art09d
OECD (2020). TALIS 2018 results. Teachers and school leaders as valued professionals. OECD publishing. https://doi.org/10.1787/19cf08df-en DOI: https://doi.org/10.1787/19cf08df-en
Sägesser Wyss, J. & Sahli Lozano, C. (2016). Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings. Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22 (7–8), 25–32.
Sahli Lozano, C., Setz, F., Wüthrich, S. & Wicki, M. (2023). Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf – Inter- und intrakantonale Heterogenität bezüglich Zielgruppe und Umsetzung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (3), 320–334. https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.8 DOI: https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.8
Sahli Lozano, C., Vetterli, R. & Wyss, A. (2017). Prozesse Inklusiver Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen und Filmbeispiele aus der Praxis. Pädagogische Hochschule und Schulverlag.
Scheerens, J. (2000). Improving school effectiveness. Fundamentals of Educational Planning. Unesco International Institute for Educational Planning.
Wocken, H. (1988). Kooperation von Pädagogen an integrativen Grundschulen. In H. Wocken (Hrsg.), Integrationsklassen in Hamburger Grundschulen (S. 199–274). Curio.
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Judith Sägesser, Thierry Schluchter, Michael Eckhart

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.