Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
  • Aktuelle Ausgabe
  • Archiv
  • Newsletter
  • Über uns
    • Über die Zeitschrift
    • Beitragseinreichung
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
  • Administration
DE | FR
Suchen
facebook linkedin instagram
Logo des SZH Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
  1. Home /
  2. Archiv /
  3. Bd. 27 Nr. 9 (2021): Kulturelle Teilhabe

Bd. 27 Nr. 9 (2021): Kulturelle Teilhabe

					Ansehen Bd. 27 Nr. 9 (2021): Kulturelle Teilhabe
Veröffentlicht: 2021-09-01

Komplette Ausgabe

  • PDF

Artikel

  • Kultur macht Vielfalt sichtbar

    Thomas Wetter
    3
    • PDF
  • Musik als Teil kultureller Bildung für Kinder mit schwerer Behinderung

    Annette Kuntsche
    10–15
    • PDF
  • Kulturelle Teilhabe – voneinander lernen, miteinander profitieren Mit den «Churer Stadterlebnissen» auf dem Weg zu einem Pionierprojekt für Menschen mit geistiger Behinderung

    Erika Holenweger
    16–21
    • PDF
  • Unterstützung kultureller Teilhabe in partizipativer Entwicklung Erfahrungsperspektiven aus dem Projekt «Kultur inklusiv»

    Christoph Kreinbucher-Bekerle, Daniel Pateisky
    22–28
    • PDF
  • Menschen mit Behinderung an österreichischen Musikschulen Die Perspektive von Lehrkräften

    Julia Eibl
    29–35
    • PDF
  • Individualität statt Normalität

    Lea Vejnovic
    36–37
    • PDF
  • Die Fachstelle Kultur inklusiv

    Fachstelle Kultur inklusiv
    38–40
    • PDF
  • Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen

    Katharina Antognini, Simona Altmeyer, Ramona Eberli
    42–49
    • PDF
  • Roter- Faden-Texte unterstützen Kinder beim Verstehen einer Geschichte Literale Kompetenzen fördern mit Minibooklet, Audio-File und Bildern

    Schweizerisches Jugendschriftenwerk SJW
    50–51
    • PDF

Inserate

Integras Tagung / Colloque

Türöffner und Fallen in Bildungsgeschichten
Durch biografische Erzählungen das eigene Bewusstsein schärfen
Tagung Sonderpädagogik, 10. Mai 2023, Eventfabrik, Bern
Anmeldeschluss: 19. April

Ouvertures et impasses dans les récits biographiques.
Affiner sa propre conscience grâce aux histoires de vie.
Colloque de pédagogie spécialisée 10 mai 2023, Eventfabrik, Berne
Délai d'inscription : 19 avril

www.integras.ch

 

HfH-Tagung am 3. Juni 

An der Tagung «Bildungsplanung bei kognitiver Beeinträchtigung» stehen Gelingensbedingungen und Praxisbeispiele für die Umsetzung einer befähigungsorientierten Förder- und Bildungsplanung im Zentrum. Das Ziel ist, Einblicke in aktuelle Entwicklungen zu ermöglichen und den professionellen Diskurs zur Umsetzung des Lehrplans 21 weiterzuführen.

Zur Anmeldung

 

Neue Publikation

BEKOM (Bewegung – Kommunikation – Mobilität) ist ein Konzept zur bewegungsorientierten Sprachförderung. Mit dem Buch erhalten Sie ein praxisnahes, anschauliches Instrumentarium, das die Entwicklung kleiner Kinder spielerisch und grundlegend verbessert.

© 2023 SZH/CSPS
+41 (0)31 320 16 60
edition@szh.ch
ISSN : 2813-4907
Edition SZH/CSPS | Haus der Kantone | Speichergasse 6 | Postfach | CH-3001 Bern

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Weitere Informationen