Pädagogische Perspektiven auf sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger Behinderung

Autor/innen

  • Hendrik Trescher Philipps-Universität Marburg
  • Peter Nothbaum Philipps-Universität Marburg

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-06-01

Schlagworte:

Sexualität, Selbstbestimmung, kognitive Beeinträchtigung, Wohnen

Abstract

Das Thema der sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger Behinderung wurde lange nachrangig oder gar nicht behandelt. Seit einiger Zeit jedoch rückt es verstärkt in den Fokus. Auf die Frage, wie sich sexuelle Selbstbestimmung in der Praxis bestmöglich «umsetzen» lässt, kann keine standardisierte Antwort gegeben werden. Denn die Ursachen des «Problems» der fehlenden sexuellen Selbstbestimmung sind komplex. In den theoretischen Kapiteln werden die Themen Sexualität, Selbstbestimmung sowie Sexualität in Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe beleuchtet. Daran anknüpfend werden Leitfragen diskutiert, die dem professionellen Team helfen sollen, verschiedene Handlungsoptionen abzuwägen.

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Veröffentlicht

2023-09-12

Zitationsvorschlag

Trescher, H., & Nothbaum , P. (2023). Pädagogische Perspektiven auf sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(06), 2–7. https://doi.org/10.57161/z2023-06-01