Les curricula pour apprenants polyhandicapés : un outil au service de l’enseignement ?

Autor/innen

  • Juliane Dind
  • Lorette Thiévent

Abstract

Curricula sind Lehrprogramme oder Lehrpläne, die für alle Lernenden gleiche Bildungswege vorschreiben. Für Lernen- de mit Mehrfachbehinderung gibt es Curricula, die auf unterschiedlichen Visionen und konzeptuellen Ausrichtungen basieren, jedoch bleiben die Lernbereiche grundsätzlich gleich. Curricula können eine wertvolle Ressource sein, um im Rahmen von individuellen pädagogischen Projekten eine ausreichende Breite und Vielfalt sicherzustellen. Aller- dings sollten bei ihrer Anwendung die Lernziele immer den spezifischen Bedürfnissen jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin mit Mehrfachbehinderung angepasst werden.

Veröffentlicht

2021-03-01

Zitationsvorschlag

Dind, J., & Thiévent, L. (2021). Les curricula pour apprenants polyhandicapés : un outil au service de l’enseignement ?. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 11(3), 15–21. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/161