L’enseignement de l’éducation physique aux élèves ayant une déficience visuelle
Les perceptions du corps enseignant romand sur l’inclusion
DOI:
https://doi.org/10.57161/r2023-01-07Schlagworte:
Sehbehinderung, Inklusion, SportAbstract
In der Schweiz wird die schulische Integration durch das Behindertengleichstellungsgesetz und das Sonderpädagogik-Konkordat geregelt, die die Inklusion von Schüler:innen mit besonderem Bildungsbedarf fördern. Trotz dieses gesetzlichen Rahmens können die Wahrnehmungen der Lehrpersonen die Umsetzung der Inklusion beeinflussen. Bisher gab es in der Westschweiz keine Studie, die sich mit den Wahrnehmungen in Bezug auf die Integration von Schüler:innen mit Sehbeeinträchtigung befasst hat. Dieser Artikel stellt eine Studie vor, die die Wahrnehmung von Sportlehrpersonen in Bezug auf die Inklusion von Schüler:innen mit Sehbeeinträchtigung analysiert hat.
Literaturhinweise
Bless, G., & Orthmann Bless, D. (2022). Sur la situation actuelle des enfants malvoyants/sourdaveugles en Suisse.
Block, M. E., & Obruniskova, I. (2017). Inclusion in physical education: a review of the literature from 1995-2005. Adapted Physical Activity Quarterly, 24(2), 103-24. https://doi.org/10.1123/apaq.24.2.103 DOI: https://doi.org/10.1123/apaq.24.2.103
Brian, A., Taunton, S., Lieberman, L.J., Haibach-Beach, P., Foley, J., & Santarossa, S. (2018). Psychometric properties of the test of gross motor development-3 for children with visual impairments. Adapted Physical Activity Quarterly, 35(2), 145–158. https://doi.org/10.1123/apaq.2017-0061 DOI: https://doi.org/10.1123/apaq.2017-0061
Brian, A., Starrett, A., Pennell, A., Haibach-Beach, P., Gilbert, E., Stribing, A., Miedema, S. T., & Lieberman, L. (2021). Longitudinal Locomotor Competence and Body Mass Index Across Self-Reported Gender and Vision Level for Youth With Visual Impairments : A 3– Year Investigation. Adapted Physical Activity Quarterly, 38(2), 268‑ 285. https://doi.org/10.1123/activité physiqueaq.2020-0082 DOI: https://doi.org/10.1123/apaq.2020-0082
Conférence suisse des directeurs cantonaux de l’instruction publique (CDIP). (2007). Accord intercantonal sur la collaboration dans le cadre de la pédagogie spécialisée (AICPS) : brève information. https://edudoc.ch/record/25917?ln=fr
Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin (CIIP). (2010). Plan d’études romand : cycles 1, 2 et 3. https://edudoc.ch/record/87910?ln=fr
Dugas, C., & Streff, C. (2013). Guide facilitant les interventions lors de la pratique d’activités physiques et sportives chez les jeunes avec une déficience motrice. https://bel.uqtr.ca/id/eprint/1912/1/Guide_D%C3%A9ficience_Motrice__Final2.pdf
Haegele, J. A., & Buckley, M. (2019). Physical Education Experiences of Alaskan Youths with Visual Impairments: A Qualitative Inquiry. Journal of Visual Impairment and Blindness, 113(1), 57–67. https://doi.org/10.1177/0145482X18818614 DOI: https://doi.org/10.1177/0145482X18818614
Lieberman, L. J., Lepore, M., Lepore-Stevens, M., & Ball, L. (2019). Physical Education for Children with Visual Impairment or Blindness. Journal of Physical Education, Recreation & Dance, 90(1), 30– 38. https://doi.org/10.1080/07303084.2018.1535340 DOI: https://doi.org/10.1080/07303084.2018.1535340
Linsenbigler, K., Lieberman, L. J., & Petersen, S. (2018). Barriers to physical activity for children with visual impairments: How far have we come and where do we still need to go? Palaestra, 32(1), 26-31.
Loi fédérale sur l’élimination des inégalités frappant les personnes handicapées (Loi sur l’égalité pour les handicapés, LHand) ; RO 2003 4487 (2002). https://www.admin.ch/opc/fr/official-compilation/2003/4487.pdf
Miyauchi, H. (2020). A systematic review on inclusive education of students with visual impairment. Education Sciences, 10(11), 1–15. https://doi.org/10.3390/educsci10110346 DOI: https://doi.org/10.3390/educsci10110346
Paillé, P., & Mucchielli, A. (2021). L’analyse qualitative en sciences humaines et sociales. Armand Collin.
Qi, J., & Ha, A. S. (2012). Inclusion in Physical Education: A review of literature (2012). International Journal of Disability Development and Education, 59(3), 257-281. https://doi.org/10.1080/1034912X.2012.697737 DOI: https://doi.org/10.1080/1034912X.2012.697737
Rekaa, H., Hanisch, H., & Ytterhus, B. (2019). Inclusion in Physical Education: Teacher Attitudes and Student Experiences. A Systematic Review. International Journal of Disability, 66(1), 36–55. https://doi.org/10.1080/1034912X.2018.1435852 DOI: https://doi.org/10.1080/1034912X.2018.1435852
Sladewski, J., Lieberman, L. J., Haibach-Beach, P., & Conroy, P. (2022). Professional Preparation of Teachers of Students With Visual Impairments and Orientation and Mobility Specialists Regarding Physical Activity, Physical Education, and Sport. Journal of Visual Impairment and Blindness, 116(2), 240–251. https://doi.org/10.1177/0145482X221090526 DOI: https://doi.org/10.1177/0145482X221090526
Tanure Alves, M. L., Grenier, M., Haegele, J. A., & Duarte, E. (2020). ‘I didn’t do anything, I just watched: perspectives of Brazilian students with physical disabilities toward physical education. International Journal of Inclusive Education, 24(10), 1129–1142. https://doi.org/10.1080/13603116.2018.1511760 DOI: https://doi.org/10.1080/13603116.2018.1511760
Wilhelmsen, T., & Sørensen, M. (2017). Inclusion of children with disabilities in physical education: A systematic review of literature from 2009 to 2015. Adapted Physical Activity Quarterly, 34(3), https://doi.org/10.1123/apaq.2016-0017 DOI: https://doi.org/10.1123/apaq.2016-0017
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Guillaume Lauper, Valérie Caron, Denis Gay
![Creative-Commons-Lizenz](http://i.creativecommons.org/l/by/4.0/88x31.png)
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.