Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Newsletter
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Datenschutzerklärung
Kontakt
Revue
SZH-Podcast
Administration
DE
|
FR
Suchen
facebook
linkedin
instagram
Open Menu
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
Home
/
Archiv
/
Bd. 31 Nr. 08 (2025): Digitale Teilhabe
Bd. 31 Nr. 08 (2025): Digitale Teilhabe
Veröffentlicht:
2025-11-11
Komplette Ausgabe (DOCX)
Komplette Ausgabe (HTML)
Komplette Ausgabe (PDF)
Editorial
Fortschritt und Verantwortung – Mut zum reflektierten Umgang mit KI in der Bildung
Thomas Wetter
1
DOCX
HTML
PDF
Themenschwerpunkt
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
Seraina Caviezel Schmitz, Gabriele Fackler, Manuela Eder, Marcel Uhr
2-8
DOCX
HTML
PDF
Digitale Barrierefreiheit in der Bildung
Olga Meier-Popa, Romain Lanners
9-15
DOCX
HTML
PDF
Mit dem Medienbus zu mehr Medienkompetenz
Die digitale Bildung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen fördern
Andrea Sterchi, Selina Ingold, Corinne Dickenmann
16-20
Docx
HTML
PDF
Digitale Möglichkeiten in der heilpädagogischen Förderung
Lernen unterstützen, Beeinträchtigungen kompensieren und zur Chancengerechtigkeit beitragen
Corinne Reber-Frei
21-27
Docx
HTML
PDF
Künstliche Intelligenz für alle?
Einsichten, Ansichten und Aussichten zur Verwendung von KI im inklusiven Unterricht
Christa Schmid-Meier, Christine Stoltz
28-33
Docx
HTML
PDF
Transformative (inklusive) Bildung im Kontext der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz
Daniel Autenrieth, Jan-René Schluchter, Lea Schulz
34-40
DOCX
HTML
PDF
«Die Welt ist nicht in Fächer geteilt»
Der digitale Transformationsprozess an einer Schule in Deutschland
Noëlle Fetzer, Helena Sallmann
41-44
DOCX
HTML
PDF
KI-basierte Auswertung von mündlichen Sprachproben
Potenzial für multiprofessionelle datenbasierte Entscheidungen im Schulalltag
Pascale Schaller, Julia Winkes, Susanne Kempe Preti
45-50
DOCX
HTML
PDF
Dokumentation
News & Ressourcen
Thomas Wetter
51-65
DOCX
HTML
PDF
Inserate