Transformative (inklusive) Bildung im Kontext der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz

Autor/innen

  • Daniel Autenrieth Autenrieth & Partner
  • Jan-René Schluchter Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Lea Schulz Europa-Universität Flensburg

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-08-06

Schlagworte:

digitale Transformation, digitale Kompetenz, Künstliche Intelligenz, Inklusion, Partizipation, Chancengleichheit

Abstract

Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz verändert Bildung und gesellschaftliche Teilhabe grundlegend. Während KI-Systeme Potenziale für Inklusion bieten, entstehen neue Risiken, die vulnerable Gruppen besonders betreffen. Der Beitrag analysiert, wie digitale Ungleichheit durch KI verstärkt wird. Als Antwort wird transformative Bildung vorgestellt, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern kritisches Hinterfragen und aktive Gestaltung fördert. Drei pädagogische Prinzipien verdeutlichen, wie sich Schulen konzeptionell mit KI-Systemen auseinandersetzen können: Schulen benötigen Reflexionsräume, kritische Medienanalysen und partizipative Gestaltungsaufgaben, um KI inklusiv, gerecht und handlungsorientiert mitzugestalten.

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Veröffentlicht

2025-11-11

Zitationsvorschlag

Autenrieth, D., Schluchter, J.-R., & Schulz, L. (2025). Transformative (inklusive) Bildung im Kontext der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(08), 34–40. https://doi.org/10.57161/z2025-08-06

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