Konstruktiver Umgang mit störendem Verhalten in der Schule

Erwünschtes Verhalten aufbauen – Beziehungen stärken

Autor/innen

  • Christoph Eichhorn
  • Alexander Wettstein

Abstract

Eingreifendes Verhalten von Lehrpersonen bei störendem Verhalten von Schülerinnen und Schülern belastet häufig deren Beziehung. Es besteht die Gefahr, dass Lehrpersonen und Lernende zunehmend eskalativ aufeinander reagie- ren und die Lehrperson das unerwünschte Verhalten bestraft. Dadurch können sich die Schülerinnen und Schüler zu- rückgewiesen fühlen und die Sanktion der Lehrperson mit einem erhöhten Problemverhalten erwidern. Der folgende Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie Lehrpersonen konstruktiv mit unerwünschtem Verhalten umgehen und gleichzei- tig die Beziehung zu den Lernenden stärken können.

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Veröffentlicht

2018-02-01

Zitationsvorschlag

Eichhorn, C., & Wettstein, A. (2018). Konstruktiver Umgang mit störendem Verhalten in der Schule: Erwünschtes Verhalten aufbauen – Beziehungen stärken. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 24(2), 51–54. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/706