Störungen im Unterricht wirksam begegnen

Autor/innen

  • Alexander Wettstein
  • Marion Scherzinger

Abstract

Eine positive, respektvolle und störungsfreie Lernumgebung unterstützt das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Stö- rungen im Unterricht wirken sich ungünstig auf deren Entwicklung wie auch auf die Gesundheit der Lehrpersonen aus. Bis heute werden Störungen nahezu ausschliesslich unangemessenem Verhalten der Kinder oder Jugendlichen zuge- schrieben. Da Unterricht ein soziales System ist, greift eine solche einseitige Zuschreibung zu kurz. Wir verstehen Un- terrichtsstörungen als interaktionales Problem und zeigen auf, wie Lehrpersonen Störungen im Unterricht durch eine respektvolle Beziehung, eine effektive Klassenführung und guten Unterricht wirksam vorbeugen und begegnen kön- nen.

Downloads

Veröffentlicht

2018-05-01

Zitationsvorschlag

Wettstein, A., & Scherzinger, M. (2018). Störungen im Unterricht wirksam begegnen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(5-6), 26–32. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/727