Emotional-soziale trifft körperlich-motorische Beeinträchtigung

Welche Beeinträchtigungen haben Lernende an Schulen für Kinder mit Körper- und Mehrfachbehinderungen?

Autor/innen

  • Melanie Willke
  • Susanne Schriber

Abstract

Im vorliegenden Beitrag geht es um eine Studie, die der Frage nachgeht, welche Beeinträchtigungen Lernende an Schulen für Kinder mit Körper- und Mehrfachbehinderungen in der Deutschschweiz zeigen. Primäre Beeinträchtigun- gen sind zwar Körper- und Mehrfachbeeinträchtigungen; jedoch überrascht die hohe Anzahl Lernender mit Beein- trächtigungen in der emotional-sozialen Entwicklung. Bei einem Fünftel aller Lernenden wird eine Autismus-Spektrum- Störung (ASS) genannt. Mit den Ergebnissen der Studie können notwendige Kompetenzen sonderpädagogischer Fachpersonen benannt und mögliche Folgerungen für die Aus- und Weiterbildung generiert werden. Ebenso werden Desiderate für die Forschung ausgewiesen.

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Veröffentlicht

2022-01-01

Zitationsvorschlag

Willke, M., & Schriber, S. (2022). Emotional-soziale trifft körperlich-motorische Beeinträchtigung : Welche Beeinträchtigungen haben Lernende an Schulen für Kinder mit Körper- und Mehrfachbehinderungen?. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(1-2), 51–57. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/989