Wie geht Spital?

Kinder und Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen im Spital

Autor/innen

  • Christine Walser Universitäts-Kinderspital Zürich
  • Melanie Willke Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-01-01

Schlagworte:

Behinderung, kognitive Beeinträchtigung, Krankheit, Spital, Kommunikation, Leichte Sprache, Selbstbestimmung

Abstract

Ein Aufenthalt in einem Spital bedeutet immer eine Ausnahmesituation – ganz besonders für Kinder und Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten. Das sonst schon stark beanspruchte Gesundheitspersonal ist zusätzlichen Herausforderungen gegenübergestellt. Kinder und Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen sind angewiesen auf mehr Zeit, eine einfachere Sprache, mehr Verständnis und Wohlwollen. Die Fähigkeiten, kommende Behandlungen in Aufklärungsgesprächen zu antizipieren und nachher im Gespräch zu reflektieren, hilft beim Coping und Verarbeiten. Beides ist bei Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen erschwert.

Literaturhinweise

Aston, M., Breau, L. & MacLeod, E. (2014). Hospital Experiences of Children with Intellectual Disabilities, their Parents and Nurses. https://cdn.dal.ca/content/dam/dalhousie/pdf/healthprofessions/School%20of%20Nursing/faculty_docs/Hosptial_Experiences_of_Children_with_Intellectual_Disabilitie_%20their_Parents_and_Nurses.pdf

Bundesamt für Statistik (2014). Kinder im Spital. Bundesamt für Statistik. www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/kataloge-datenbanken/publikationen.assetdetail.350830.html

Cummins, J. (2000). Language, power, and pedagogy: Bilingual children in the crossfire. Multilingual matters. https://doi.org/10.21832/9781853596773 DOI: https://doi.org/10.21832/9781853596773

EACH (European association for children in hospital) (2016). Die EACH Charta mit Erläuterungen. www.kindundspital.ch/downloads/each-charta

Elvén, B. H. (2017). Herausforderndes Verhalten vermeiden. Menschen mit Autismus und psychischen oder geistigen Einschränkungen positives Verhalten ermöglichen. dgvt.

Iacono, T., Bigby, C., Unsworth, C., Douglas, J. & Fitzpatrick, P. (2014). A systematic review of hospital experi-ences of people with intellectual diability. BMC Health Service Research, 14, 505–512. https://doi.org/10.1186/s12913-014-0505-5 DOI: https://doi.org/10.1186/s12913-014-0505-5

Klauss, T. (2018). Psychische Störungen im Kontext Schule – Erkenntnisse und Handlungsoptionen. In H. Schäfer & L. Mohr (Hrsg.), Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (S. 58–72). Beltz.

Methodenzentrum Unterstützte Kommunikation (2019). Die UK-Pflege – eine neue Kommunikationshilfe in der Pflege. https://web.mezuk.org/2020/07/25/die-uk-pflege-eine-neue-kommunikationshilfe-in-der-pflege

Mohr, L. & Schäfer, H. (2018). Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – pädagogische Implikationen und thematische Orientierung. In H. Schäfer & L. Mohr (Hrsg.), Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (S. 10–27). Beltz.

Sappok, T. & Feuerherd, C. (2018). Red Flags für die psychiatrische Vorstellung. In H. Schäfer & L. Mohr (Hrsg.), Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (S. 185–196). Beltz.

Seidel, M. (2010). Die Situation von Patientinnen und Patienten mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Krankenhaus – ein Problemaufriss. In Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e. V. (BeB), Patientinnen und Patienten mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Krankenhaus – Problemlagen und Lösungsperspektiven (S. 20–29). BeB.

Verein Frauenberatung sexuelle Gewalt (o. J.). Zahlen & Fakten. www.frauenberatung.ch/fachstelle/zahlen-fakten/index.html [Zugriff: 26.09.2023].

Wolf, C. (2017) Hirn unter Druck. Gehirn & Geist, 6, 13–16.

Veröffentlicht

2024-02-13

Zitationsvorschlag

Walser, C., & Willke, M. (2024). Wie geht Spital? Kinder und Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen im Spital. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(01), 2–7. https://doi.org/10.57161/z2024-01-01

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt