Förderdiagnostik als Aktionsforschung

Das FUTURE-Modell im Berufsalltag von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen

Autor/innen

  • Klaus Joller-Graf
  • Thomas Müller

Abstract

In diesem Beitrag werden zuerst Förderdiagnostik und Aktionsforschung konzeptuell geklärt. Anschliessend wird das FUTURE- Modell vorgestellt, welches Anforderungen der Förderdiagnostik und der Aktionsforschung integriert. Damit sollen bei Studie- renden gleichermassen förderdiagnostische Kompetenzen und eine forschende Haltung entwickelt werden. Erste Erfahrungen zum Einsatz des Modells innerhalb des Masterstudiengangs in Schulischer Heilpädagogik an der PH Luzern weisen darauf hin, dass es den Studierenden gelingt, eine forschende Grundhaltung ins berufliche Selbstverständnis zu integrieren.

Downloads

Veröffentlicht

2021-07-01

Zitationsvorschlag

Joller-Graf, K., & Müller, T. (2021). Förderdiagnostik als Aktionsforschung: Das FUTURE-Modell im Berufsalltag von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 27(7-8), 24–31. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/944