Mehr Chancengerechtigkeit im Fremdsprachenunterricht
Eine Handreichung zum (Nicht-)Dispensieren
Abstract
Dispensationen vom Fremdsprachenunterricht sind – unter anderem aus der Perspektive der Chancengerechtigkeit – kritisch zu beurteilen. Dennoch zeigen Erfahrungen von Fachpersonen, dass sie diese Möglichkeit bei Kindern mit Lernschwierigkeiten rasch diskutieren, ohne klare Entscheidungskriterien zu haben. Im Rahmen einer Qualifikations- arbeit an der PH Luzern wurde deshalb ein Leitfaden zur Dispensation entwickelt. Er soll beteiligte Fachpersonen d azu anregen, sich anhand zentraler, fachlich fundierter Kriterien intensiv mit der Situation auseinanderzusetzen und so dabei helfen, Lösungen jenseits der Dispensation zu finden. Dies trägt zu mehr Chancengerechtigkeit bei.Downloads
Veröffentlicht
2022-04-01
Zitationsvorschlag
Schweizer, M., & Müller, T. (2022). Mehr Chancengerechtigkeit im Fremdsprachenunterricht: Eine Handreichung zum (Nicht-)Dispensieren. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 28(4), 45–51. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1005
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