Mehr Chancengerechtigkeit im Fremdsprachenunterricht

Eine Handreichung zum (Nicht-)Dispensieren

Autor/innen

  • Marisa Schweizer
  • Thomas Müller

Abstract

Dispensationen vom Fremdsprachenunterricht sind – unter anderem aus der Perspektive der Chancengerechtigkeit – kritisch zu beurteilen. Dennoch zeigen Erfahrungen von Fachpersonen, dass sie diese Möglichkeit bei Kindern mit Lernschwierigkeiten rasch diskutieren, ohne klare Entscheidungskriterien zu haben. Im Rahmen einer Qualifikations- arbeit an der PH Luzern wurde deshalb ein Leitfaden zur Dispensation entwickelt. Er soll beteiligte Fachpersonen d azu anregen, sich anhand zentraler, fachlich fundierter Kriterien intensiv mit der Situation auseinanderzusetzen und so dabei helfen, Lösungen jenseits der Dispensation zu finden. Dies trägt zu mehr Chancengerechtigkeit bei.

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Veröffentlicht

2022-04-01

Zitationsvorschlag

Schweizer, M., & Müller, T. (2022). Mehr Chancengerechtigkeit im Fremdsprachenunterricht: Eine Handreichung zum (Nicht-)Dispensieren. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(4), 45–51. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1005

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