Bildungsgerechtigkeit erhöhen: Chancen der internationalen OECD-Studie IELS bei fünfjährigen Kindern

Autor/innen

  • Andrea Lanfranchi Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Sihna Lind Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Kathrina Walther Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Fabio Sticca Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Dennis Hövel Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Ursula Fischer Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-03-07

Schlagworte:

frühe Bildung, sozial-emotionale Entwicklung, Kindergarten, Chancengerechtigkeit, Wohlbefinden, OECD

Abstract

In den ersten fünf Lebensjahren erwerben Kinder zentrale kognitive und sozial-emotionale Fähigkeiten, die sie in ihrem weiteren Leben stark prägen. Die OECD-Studie IELS soll Massnahmen identifizieren, die das frühe Lernen wirksam fördern und die Schulen präventiv entlasten. Für die heterogenen Schulen in der Schweiz könnte das Erkennen von frühen Lernrückständen sowie die gezielte Unterstützung der Kinder und ihrer Familien eine grosse Chance bieten, um die Bildungsgerechtigkeit zu erhöhen. Die Piloterhebung zur Studie brachte erste wichtige Erkenntnisse dazu, wie eine solche Studie in der Schweiz umgesetzt werden kann.

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Veröffentlicht

2025-04-15

Zitationsvorschlag

Lanfranchi, A., Lind, S., Walther, K., Sticca, F., Hövel, D., & Fischer, U. (2025). Bildungsgerechtigkeit erhöhen: Chancen der internationalen OECD-Studie IELS bei fünfjährigen Kindern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(03), 45–51. https://doi.org/10.57161/z2025-03-07