Kinder vor Vernachlässigung schützen

Frühe Förderung für vulnerable Familien mit «PAT – Mit Eltern lernen»

Autor/innen

  • Andrea Lanfranchi Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH)
  • Steinegger Barbara

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-03-03

Schlagworte:

Erziehung in der Familie, Kleinkind, soziale Benachteiligung, Förderung, Prävention

Abstract

Rund zehn Prozent der Kinder wachsen in der Schweiz in vernachlässigenden Familienstrukturen auf. Es ist ein Teufelskreis: Soziale Belastungen sind ein Risiko in Bezug auf Kindeswohl und Schulerfolg, und Kindeswohlgefährdung sowie Schulmisserfolg sind ein Risiko für spätere Belastungen wie Armut und Behinderung. Im Artikel zeigen wir auf, wie dieser Teufelskreis durchbrochen werden kann; nämlich mit frühzeitigen Massnahmen zur Stärkung von Familien in Risikosituationen. Die longitudinale Studie ZEPPELIN untersucht die Wirksamkeit des Hausbesuchsprogramms «PAT – Mit Eltern lernen», das mit einem Praxiseinblick vorgestellt wird.

Literaturhinweise

Bolster, M., Fricke, J., Roll, S., Berghöfer, A., Reinhold, T., Vienhues, P., Ludwig-Koerner, C., Kuchinke, Schlensog-Schuster, F. & Keil, T. (2021). Häufigkeit von psychosozialen Belastungen von Eltern sowie Regulationsstörungen von Säuglingen in den ersten Jahren nach Geburt – erste, vorläufige Ergebnisse der SKKIPPI Kohortenstudie. Das Gesundheitswesen, 83 (08/09), 742–743. https://doi.org/10.1055/s-0041-1732263 DOI: https://doi.org/10.1055/s-0041-1732263

Deegener, G. (2005). Formen und Häufigkeiten der Kindesmisshandlung. In G. Deegener & W. Körner (Hrsg.), Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch (S. 37–58). Hogrefe.

Gardini, E., Schaub, S., Neuhauser, A., Ramseier, E., Villiger, A., Ehlert, U., Lanfranchi, A. & Turecki, G. (2020). Methylation of the glucocorticoid receptor promoter in children: Links with parents as teachers, early life stress, and behavior problems. Development and Psychopathology, 34 (3), 810–822. https://doi.org/10.1017/S0954579420001984 DOI: https://doi.org/10.1017/S0954579420001984

Hafen, M. & Meier Magistretti, C. (2021). Familienzentrierte Vernetzung in der Schweiz. Eine Vorstudie vor dem Hintergrund der «Frühe Hilfen»-Strategie in Österreich. Hochschule Luzern, Soziale Arbeit. www.hslu.ch/de-ch/hochschule-luzern/forschung/projekte/detail/?pid=4254

Lanfranchi, A. & Neuhauser, A. (2013). ZEPPELIN 0–3: Theoretische Grundlagen, Konzept und Implementation des frühkindlichen Förderprogramms „PAT –Mit Eltern Lernen“. Frühe Bildung, 2 (1), 3–11. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000071 DOI: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000071

Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A. & Lanfranchi, A. (2018). The mediating role of maternal sensitivity: Enhancing language development in at-risk families. Infant Mental Health Journal, 39 (5), 522–536. https://doi.org/10.1002/imhj.21738 DOI: https://doi.org/10.1002/imhj.21738

Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F. & Lanfranchi, A. (2015). Hard to reach families – A methodological approach to early recognition, recruitment, and randomization in an intervention study. Mental Health & Prevention, 3 (3), 79–88. https://doi.org/10.1016/j.mhp.2015.07.002 DOI: https://doi.org/10.1016/j.mhp.2015.07.002

Optimus Studie (Hrsg.) (2018). Kindeswohlgefährdung in der Schweiz. Formen, Hilfen, fachliche und politische Implikationen. UBS Optimus Foundation.

Schaub, S., Eberli, R., Ramseier, E., Neuhauser, A. & Lanfranchi, A. (2021). Förderung ab Geburt mit dem Programm «PAT – Mit Eltern Lernen»: Effekte im ersten Kindergartenjahr. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (2), 285–296. https://doi.org/10.24452/sjer.43.2.8 DOI: https://doi.org/10.24452/10.24452/sjer.43.2.8

Werner, E. E. (1990). Protective factors and individual resilience. In S. J. Meisels & J. P. Shonkoff (Eds.), Handbook of early childhood intervention (pp. 97–116). Cambridge Univ. Press.

Werner, E. E., Bierman, J. M. & French, F. E. (1971). The Children of Kauai. A longitudinal study from the prenatal period to age ten. University of Hawai’i Press.

Veröffentlicht

2023-04-04

Zitationsvorschlag

Lanfranchi, A., & Barbara, S. (2023). Kinder vor Vernachlässigung schützen: Frühe Förderung für vulnerable Familien mit «PAT – Mit Eltern lernen». Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(03), 18–24. https://doi.org/10.57161/z2023-03-03