Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien
Hinweise für heilpädagogische Fachpersonen
Abstract
Kinder und Jugendliche, die in ihrem Herkunftsland traumatisierende Belastungen erlebt haben, sind nach der Flucht auf eine wohlwollende Umgebung angewiesen. Es ist zu hoffen, dass die Familie stabilisierend wirkt. Was aber, wenn die Eltern selbst traumatisiert oder durch die Bewältigung der neuen Lebenssituation vollständig absorbiert sind? Hier muss die Schule in die Bresche springen. Es ist von zentraler Bedeutung, dass Lehrpersonen über wirksame Unterstüt- zungssysteme verfügen. Im Falle von Lern- oder Verhaltensproblemen stellt sich die Frage nach dem spezifischen Wis- sen im Umgang mit Kindern und Eltern nach extremen Belastungen. In diesem Artikel folgen einige nützliche Hinwei- se für die heilpädagogische Praxis.Downloads
Veröffentlicht
2018-01-01
Zitationsvorschlag
Lanfranchi, A. (2018). Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien: Hinweise für heilpädagogische Fachpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 24(1), 21–25. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/692
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