Kombinierte Förderung im Kindergarten

Konzeption einer präventiven Vorschulförderung

Autor/innen

  • Henriette Offer-Boljahn
  • Dennis Hövel
  • Thomas Hennemann
  • Anja Nenno

Abstract

Der Lernerfolg von Kindern im Vorschulalter steht in engem Zusammenhang mit mathematischen und schriftsprach- lichen Vorläuferkompetenzen sowie kognitiven und sozial-emotionalen Kompetenzen. Der Beitrag stellt eine Förder- massnahme vor, welche die vier Entwicklungsbereiche miteinander kombiniert. Die Massnahme wurde in einem quasi- experimentellen Kontrollgruppen-Design evaluiert. Das sozial-emotionale Wissen und die Häufigkeit prosozialen Verhaltens nehmen signifikant zu, während die Verhaltenseinschätzungen durch die pädagogischen Fachpersonen positiver ausfallen. Mit der Fokussierung auf die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen kann der Lernerfolg bereits im Vorschulalter gefördert werden.

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Veröffentlicht

2022-04-01

Zitationsvorschlag

Offer-Boljahn, H., Hövel, D., Hennemann, T., & Nenno, A. (2022). Kombinierte Förderung im Kindergarten: Konzeption einer präventiven Vorschulförderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(4), 9–15. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1000