À chacun ses forces ! Vivre l'inclusion en utilisant les forces personnelles de ses élèves

Autor/innen

  • Nicolas Bressoud
  • Isabelle Bétrisey
  • Philippe Gay

Abstract

Stärken von Schülerinnen und Schülern hervorzuheben und zu nutzen, kann einen wichtigen Hebel für den Erfolg der schulischen Inklusion darstellen. In diesem Sinne haben Peterson und Seligman (2004) eine Klassifikation von 24 Stär- ken zur Identifikation individueller Ressourcen entworfen. Diese Arbeit, die aus der positiven Psychologie hervorgeht, lässt sich in der Sonderpädagogik konkret nutzen. So haben Interventionen, die auf Stärken aufbauen, einen mess- baren positiven Einfluss, im Speziellen auf das Wohlbefinden und die schulischen Resultate.

Veröffentlicht

2018-01-01

Zitationsvorschlag

Bressoud, N., Bétrisey, I., & Gay, P. (2018). À chacun ses forces ! Vivre l’inclusion en utilisant les forces personnelles de ses élèves. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 8(1), 47–52. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/40