Développer les compétences socioémotionnelles des jeunes au travers de la formation du corps enseignant

Autor/innen

  • Anne-Emmanuelle Ambresin CHUV
  • Valérie Benoit HEP-VD
  • Camille Van Klaveren ELI
  • Jennifer Malsert HEP-VD
  • Annik Skrivan von Fellenberg HEP-VD
  • Philippe Gay HEP-VD
  • Edith Favoreu ELI

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2025-02-05

Schlagworte:

Adoleszenz, Lehrkörpersozial-emotionale Entwicklung, psychische Gesundheit, Weiterbildung

Abstract

Sozial-emotionale Kompetenzen (SEK) sind ein Schutzfaktor für die psychische Gesundheit und den schulischen Erfolg von Jugendlichen. Auf der Grundlage eines ko-konstruktiven Ansatzes wurden drei Module an einer Sekundarschule im Kanton Waadt durchgeführt, um die Lehrpersonen zu schulen. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen deutliche Verbesserungen in der professionellen Haltung und im Wohlbefinden der Lehrkräfte sowie harmonischere Beziehungen, insbesondere zwischen Schüler:innen und Lehrkräften.

Literaturhinweise

Albrecht I., Stocker P., & Ziegler H. (2021). Environ un tiers des enfants et des jeunes en Suisse sont stressés – con-clusions pour les jeunes, les parents et les écoles. Pro Juventute Suisse. https://www.projuventute.ch/sites/default/files/2021-08/%C3%89tude-sur-le-stress.pdf

Collaborative for Academic, Social, and Emotional Learning [CASEL]. (2013). The 2013 CASEL guide: Effective social and emotional learning programs — Preschool and elementary school edition. KSA-Plus Communications. https://files.eric.ed.gov/fulltext/ED581699.pdf

Daeppen Benhali, K., Ntamakiliro, L., & Vuilleumier, Ph. (2023). Restitution des résultats du Questionnaire 360° sur l’école inclusive, une enquête menée auprès des directions d’établissements de l’école obliga-toire vaudoise. Unité de recherche pour le pilotage des systèmes pédagogiques. https://www.vd.ch/fileadmin/user_upload/organisation/dfj/ursp/Publications/Publications_99-ajd/Restitution_des_r%C3%A9sultats_du_questionnaire_360_-_printemps_2023.pdf

Dahl, R. E. (2004). Adolescent brain development: a period of vulnerabilities and opportunities. Keynote ad-dress. Annals of the new York Academy of Sciences, 1021(1), 1-22. https://doi.org/10.1196/annals.1308.001

Damon-Tao, L., Virat, M., Hagège, H., & Shankland, R. (2023). Effets du développement des compétences émo-tionnelles des enseignants sur la relation enseignant-élève : une revue systématique de la littérature anglophone. Phronesis, 12(2-3), 97-113. https://doi.org/10.7202/1097139ar

Delgrande Jordan M., Schmidhauser V., & Balsiger N. (2023). Santé et bienêtre des 11 à 15 ans en Suisse – Situation en 2022, évolution dans le temps et corrélats. Résultats de l’étude Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) - Rapport de recherche No 159. Addiction Suisse. https://doi.org/10.58758/rech159

Devernay, M., & Viaux-Savelon, S. (2014). Développement neuropsychique de l’adolescent : les étapes à con-naître. Réalités pédiatriques, 187, 14-20. https://www.sfsa.fr/wp-content/uploads/2013/02/00_Dos_Devernay_Neuro.pdf

Durlak, J. A., Mahoney, J. L., & Boyle, A. E. (2022). What we know, and what we need to find out about univer-sal, school-based social and emotional learning programs for children and adolescents: A review of meta-analyses and directions for future research. Psychological Bulletin, 148(11-12), 765–782. https://doi.org/10.1037/bul0000383

Kirkpatrick, D. L. (1959). Techniques for evaluating training programs. Journal of the American Society of training Directors, 13, 21-36.

Shankland, R., Bressoud, N., Tessier, D., & Gay, P. (2018). La bienveillance : une compétence socio-émotionnelle de l’enseignant au service du bienêtre et des apprentissages ? Questions vives. Recherches en éducation, 29. https://doi.org/10.4000/questionsvives.3601

Veröffentlicht

2025-06-03

Zitationsvorschlag

Ambresin, A.-E., Benoit, V., Van Klaveren, C., Malsert, J., von Fellenberg, A. S., Gay, P., & Favoreu, E. (2025). Développer les compétences socioémotionnelles des jeunes au travers de la formation du corps enseignant. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 15(02), 34–41. https://doi.org/10.57161/r2025-02-05

Ausgabe

Rubrik

Dossier thématique

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in