Le chemin de l’école : un espace de participation citoyenne pour tous les enfants ?

Autor/innen

  • Sara Camponovo
  • Nicola Rudelli

Abstract

Der Artikel stellt die Resultate einer Untersuchung mit sieben Kindern zwischen zehn und zwölf Jahren mit besonderem Bildungsbedarf vor, die im Kanton Tessin eine Sonderschule besuchen. Ziel der Untersuchung ist die Erforschung des Po- tenzials des Schulwegs als möglicher Raum für gesellschaftliche Teilhabe und Empowerment des Kindes. Die erhobenen Daten zeigen auf, dass die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern, die mit dem Auto zur Schule gefahren werden, sehr eingeschränkt bzw. quasi inexistent ist. Das Kind schaut in diesen Fällen bei seiner eigenen räumlichen Bewegung nur passiv zu, statt als Akteur den beziehungsförderlichen Raum und die Zeit des Schulwegs aktiv mitzugestalten.

Veröffentlicht

2020-02-01

Zitationsvorschlag

Camponovo, S., & Rudelli, N. (2020). Le chemin de l’école : un espace de participation citoyenne pour tous les enfants ?. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 10(2), 54–59. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/121