« Ce projet, c’est la possibilité de vivre dans la vie »

Expérience de transition de l’institution à un logement en milieu ordinaire

Autor/innen

  • Manuelle Chaskar-Beuchat Université de Genève
  • Britt-Marie Martini-Willemin Université de Genève
  • Céline Chatenoud Université de Genève

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2023-01-05

Schlagworte:

Lernen, Autonomie, Behinderung

Abstract

Diese explorative Studie erfasst den Übergangsprozess, den eine Person mit Behinderung durchmacht, wenn sie von einem institutionnellen Setting in ein reguläres Wohnumfeld wechselt. Sie stützt sich auf eine ethnografische Methode, die partizipative Beobachtungen und Forschungsinterviews kombiniert. Die Ergebnisse belegen, dass die betroffenen Personen gegenüber den Institutionen und ihren Strukturen eine kritische Haltung haben. Auch zeigen die Resultate, dass die betroffenen Personen seit dem Übergang in ein reguläres Wohnumfeld deutlich an Selbstbestimmung gewonnen haben, auch wenn sie dafür grosse Risiken eingehen mussten.

Literaturhinweise

Barreyre, J.Y., Bouquet, C., Fiacre, P., Makdessi, Y., & Peintre, C. (2008). Les coûts de la participation sociale de personnes ayant des incapacités. Réflexions à partir d’observations de terrain. Alter, 2(1), 65 81. https://doi.org/10.1016/j.alter.2007.10.002 DOI: https://doi.org/10.1016/j.alter.2007.10.002

Chowdhury, M., & Benson, B. (2011). Deinstitutionalization and Quality of Life of Individuals With Intellectual Disability: A Review of the International Literature. Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities, 8(4), p.256-265. https://doi.org/10.1111/j.1741-1130.2011.00325.x DOI: https://doi.org/10.1111/j.1741-1130.2011.00325.x

Convention relative aux droits des personnes handicapées, RO 2014 1119 (2022). https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2014/245/fr

Fougeyrollas, P. (2022). Ce que nous dit Patrick Fougeyrollas de l’autodétermination. La résurgence de luttes activistes du Mouvement de vie autonome au Québec sur fond de pandémie : Coop-Assist et son programme d’assistance personnelle autodirigé. La nouvelle revue – Éducation et société inclusives, 94(2), 11-23. https://doi.org/10.3917/nresi.094.0011 DOI: https://doi.org/10.3917/nresi.094.0011

Lachapelle, Y., Fontana-Lana, B., Petitpierre, G., Geurts, H., & Haelewyck, M.-C. (2022). Autodétermination : Historique, définitions et modèles conceptuels. La nouvelle revue – Éducation et société inclusives, 94(2), 25-42. https://doi.org/10.3917/nresi.094.0025 DOI: https://doi.org/10.3917/nresi.094.0025

Loustalot, E. (2017). Être particulier employeur en situation de handicap. Vie sociale, 1(17), 187-205. https://doi.org/10.3917/vsoc.171.0187 DOI: https://doi.org/10.3917/vsoc.171.0187

Loi sur l’assurance-invalidité, RO 1959 857 (1959). https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1959/827_857_845/fr

O’Brien, P., Thesing, A., Tuck, B., & Capie, A. (2001). Perceptions of change, advantage and quality of life for people with intellectual disability who left a long stay institution to live in the community. Journal of Intellectual & Developmental Disability, 26(1), 67-82. https://doi.org/10.1080/13668250020032778 DOI: https://doi.org/10.1080/13668250020032778

Office Fédéral de la Statistique [OFS]. (2017). Statistique des institutions médico-sociales 2015 – Tableaux standard. Résultats définitifs. OFS. https://dam-api.bfs.admin.ch/hub/api/dam/assets/2121187/master

Office Fédéral des Assurances Sociales [OFAS]. (2020). La contribution d’assistance encourage l’autonomie : le rapport final confirme les résultats précédents. OFAS. https://www.admin.ch/gov/fr/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-81229.html

Organisation des Nations Unies [ONU]. (2006). Convention relative aux droits des personnes handicapées. ONU. https://www.un.org/esa/socdev/enable/documents/tccconvf.pdf

Paillé, P., & Mucchielli, A. (2016). L’analyse qualitative en sciences humaines et sociales. Armand Colin. DOI: https://doi.org/10.3917/arco.paill.2016.01

Salbreux, R. (2009). Du handicap à la maltraitance, en institution comme en famille. In S. Korff-Sausse (Ed), La vie psychique des personnes handicapées (pp.173-196). Erès. https://doi.org/10.3917/eres.korff.2009.01.0173

Sheth, A. J., McDonald, K. E., Fogg, L., Conroy, N. E., Elms, E. H. J., Kraus, L. E., Frieden, L., & Hammel, J. (2019). Satisfaction, safety, and supports: Comparing people with disabilities’ insider experiences about participation in institutional and community living. Disability and Health Journal, 12(4), 712 717. https://doi.org/10.1016/j.dhjo.2019.06.011 DOI: https://doi.org/10.1016/j.dhjo.2019.06.011

Veröffentlicht

2023-02-24

Zitationsvorschlag

Chaskar-Beuchat, M., Martini-Willemin, B.-M., & Chatenoud, C. (2023). « Ce projet, c’est la possibilité de vivre dans la vie » : Expérience de transition de l’institution à un logement en milieu ordinaire. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 13(01), 27–32. https://doi.org/10.57161/r2023-01-05

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in