Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen

Die Die Wirkung auf Lernende und Lehrpersonen

Autor/innen

  • Mirjam Pfister
  • Daniel Dünner

Abstract

Die Medienkompetenz von Lernenden an Berufsfachschulen ist für den Übergang in den ersten Arbeitsmarkt ent- scheidend. In einem Pilotprojekt werden an einer landwirtschaftlichen Berufsfachschule des Kantons Bern im Unter- richt neu Notebooks und ein elektronisches Lehrmittel (eLehrmittel) eingesetzt, mit dem Ziel, die Medienkompetenz zu fördern und das Lehrmittel zu testen. Mit einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign wird aufgezeigt, inwiefern sich deren Einsatz auf Lernende und Lehrpersonen auswirkt. Die Lernenden beurteilen die digitalen Lehrmittel kritisch und die befragten Lehrpersonen beobachten, dass leistungsschwächere Lernende damit mehr Mühe haben als leistungs- stärkere.

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Veröffentlicht

2018-11-01

Zitationsvorschlag

Pfister, M., & Dünner, D. (2018). Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen: Die Die Wirkung auf Lernende und Lehrpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(11-12), 27–33. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/758