Qualitative Besonderheiten in der frühen Eltern-Kind-Interaktion bei elterlicher posttraumatischer Belastungsstörung

Implikationen für die Heilpädagogische Früherziehung

Auteurs

  • Kolja Ernst Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Lena Holzmann HPD Sursee-Willisau

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2025-04-06

Mots-clés :

éducation précoce spécialisée, état de stress post-traumatique, interaction, relation mère-enfant, relation parents-enfant, traumatisme

Résumé

Un état de stress post-traumatique parental constitue un risque considérable pour le développement de l'enfant, en particulier durant la phase sensible du développement qu’est la petite enfance. Il influence le comportement de la personne touchée et se répercute sur l'interaction et l'attachement parent-enfant. En se basant sur une revue systématique de la littérature, cet article décrit les particularités de comportement des mères concernées par un état de stress post-traumatique et de leurs enfants ainsi que les effets sur le développement de la petite enfance. Des conclusions pour l'éducation précoce spécialisée sont proposées.

Références

Beebe, B., Sossin, K. M., Cohen, P., Moskowitz, S., Reiswig, R., Tortora, S. & Demetri Friedman, D. (2021). Close Observation of Mother-Infant Interactive Process in the Wake of Traumatic Loss: The September 11, 2001 Primary Prevention Project. Psychoanalytic Perspectives, 18 (3), 314–335. https://doi.org/10.1080/1551806X.2021.1953869

Brisch, K. H. (2020). Die Weitergabe von traumatischen Erfahrungen von Bindungspersonen an die Kinder. In M. Rauwald (Hrsg.), Vererbte Wunden: transgenerationale Weitergabe traumatischer Erfahrungen (2., überarb. Aufl., S. 38–46). Beltz.

Brisch, K. H. & Hellbrügge, T. (2022). Bindung und Trauma: Risiken und Schutzfaktoren für die Entwicklung von Kindern (7. Aufl.). Klett-Cotta.

Cronholm, P. F., Forke, C. M., Wade, R., Bair-Merritt, M. H., Davis, M., Harkins-Schwarz, M., Pachter, L. M. & Fein, J. A. (2015). Adverse Childhood Experiences. American Journal of Preventive Medicine, 49 (3), 354–361. https://doi.org/10.1016/j.amepre.2015.02.001

Dornes, M. (2019). Psychoanalytische Aspekte der Bindungstheorie. In L. Ahnert & J. Maywald (Hrsg.), Frühe Bindung: Entstehung und Entwicklung (4. Aufl., S. 42–62). Reinhardt.

Dozio, E., Feldman, M., Bizouerne, C., Drain, E., Joubert, M., Mansouri, M., Moro, M. R. & Ouss, L. (2020). The transgenerational transmission of trauma: the effects of maternal PTSD in mother-infant interactions. Frontiers in Psychiatry, 11. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2020.480690

Felitti, V. J., Anda, R. F., Nordenberg, D., Williamson, D. F., Spitz, A. M., Edwards, V., Koss, M. P. & Marks, J. S. (1998). Relationship of Childhood Abuse and Household Dysfunction to Many of the Leading Causes of Death in Adults. American Journal of Preventive Medicine, 14 (4), 245–258. https://doi.org/10.1016/S0749-3797(98)00017-8

Holzmann, L. (2024). Qualitative Besonderheiten in der frühen Eltern-Kind-Interaktion bei einer elterlichen post-traumatischen Belastungsstörung und Schlussfolgerungen für die Heilpädagogische Früherziehung. Ein systematischer Literaturreview basierend auf Studien mit videogestützter Datenerhebung. Masterarbeit, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich. https://doi.org/10.5281/zenodo.13940375

Huber, M. (2023). Wege der Traumabehandlung (6., überarb. Aufl.). Junfermann.

Ionio, C. & Di Blasio, P. (2014). Post-traumatic stress symptoms after childbirth and early mother-child interactions: an exploratory study. Journal of reproductive and infant psychology, 32 (2), 163–181. https://psycnet.apa.org/doi/10.1080/02646838.2013.841880

Korittko, A. (2019). Traumafolgen in der Erziehungsberatung: richtig erkennen und gezielt helfen. Beltz Juventa.

Korittko, A. & Pleyer, K. H. (2013). Traumatischer Stress in der Familie: systemtherapeutische Lösungswege (3. Aufl.). Vandenhoeck & Ruprecht.

Pointet Perizzolo, V. C., Glaus, J., Stein, C. R., Willheim, E., Vital, M., Arnautovic, E., Kaleka, K., Rusconi Serpa, S., Pons, F., Moser, D. A. & Schechter, D. S. (2022). Impact of mothers’ IPV-PTSD on their capacity to predict their child’s emotional comprehension and its relationship to their child’s psychopathology. European Journal of Psychotraumatology, 13 (1), 1–17. https://doi.org/10.1080/20008198.2021.2008152

Pretis, M. (2020). Frühförderung und Frühe Hilfen: Einführung in Theorie und Praxis: mit 9 Checklisten als Online-Zusatzmaterial. Reinhardt.

Rauwald, M. (2020). Traumata. In M. Rauwald (Hrsg.), Vererbte Wunden: transgenerationale Weitergabe traumatischer Erfahrungen (2., überarb. Aufl., S. 20–29). Beltz.

Sarimski, K. (2022). Handbuch interdisziplinäre Frühförderung: mit 22 Abbildungen und 10 Tabellen (2., aktual. Aufl.). Reinhardt.

Scherwath, C. & Friedrich, S. (2020). Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierung: mit 5 Abbildungen und 7 Tabellen (4., aktual. Aufl.). Reinhardt.

Suess, G. J. & Hantel-Quitmann, W. (2019). Bindungsbeziehungen in der Frühintervention. In L. Ahnert & J. Maywald (Hrsg.), Frühe Bindung: Entstehung und Entwicklung (4. Aufl., S. 332–351). Reinhardt.

World Health Organization (2018). Nurturing care for early childhood development: a framework for helping children survive and thrive to transform health and human potential. https://iris.who.int/handle/10665/272603

Publiée

2025-05-13

Comment citer

Ernst, K., & Holzmann, L. (2025). Qualitative Besonderheiten in der frühen Eltern-Kind-Interaktion bei elterlicher posttraumatischer Belastungsstörung: Implikationen für die Heilpädagogische Früherziehung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(04), 32–39. https://doi.org/10.57161/z2025-04-06