Inklusive Fachberatung zu sprachlicher Entwicklung und Bildung

Auteurs

  • Simone Kannengieser Pädagogische Hochschule FHNW

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2025-02-04

Mots-clés :

conseil professionnel, développement du langage, inclusion, langue, logopédie

Résumé

Le conseil constitue un champ d'action des professions du domaine de la pédagogie spécialisée. Le conseil orienté sur les processus et le conseil professionnel peuvent être distingués. Ce dernier vise à informer et proposer des actions concrètes. Cet article, à l'aide de trois exemples, illustre ce qui caractérise un conseil professionnel engagé à la fois dans une expertise linguistique et dans l'inclusion. Le conseil professionnel est conçu en deux étapes : l’identification du problème et la formulation de recommandations d'actions.

Références

Ateras, B., Bucheli, S., Däppen, S. & Kannengieser, S. (2023). Sprachen inklusiv: Lernen in allen Sprachen. FHNW. https://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-spezielle-paedagogik-und-psychologie/sprachen-inklusiv-mehrsprachigkeit-fuer-alle/sprachen_inklusiv_doppelseiten-web_pfile-1.pdf

Ateras, B. & Ermert, C. (2023). Essen und Trinken als Handlungsfeld für Fachpersonen im Frühbereich. https://portfolio.switch.ch/view/view.php?t=74a85d8b9a3666daaaa3 [Zugriff: 02.12.2024].

Bockmann, A. K., Machmer, A. M., Radtke, E. & Buschmann, A. (2013). Beratungspraxis und elterlicher Umgang bei Mehrsprachigkeit. Sprache, Stimme, Gehör, 37, 13–19. DOI: https://doi.org/10.1055/s-0033-1333771

Buschmann, A. & Schumm, E. (2017). Welche Fragen haben Eltern mit Migrationshintergrund zum mehrsprachigen Aufwachsen und Erziehen? Praktische Implikationen für die Elternberatung. Forschung Sprache, 2, 4–16.

Dorniak, M. (2019). Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik. In B. Baumert & M. Willen (Hrsg.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht (S. 239–250). Klinkhardt.

Dott, J., Beckerle, C. & Minnerup, N. (2022). Perspektiven pädagogischer Fachkräfte auf Sprachförderung in Kitas – Schwerpunkt: Arbeit mit Kindern mit Migrations-/Fluchthintergrund und am Anfang des Zweitspracherwerbs. Forschung Sprache, 2, 35–49.

Helsper, W. (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns. Eine Einführung. Budrich. DOI: https://doi.org/10.36198/9783838554600

Isler, D. (2015). Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien. Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern. Beltz Juventa.

Klyscz, V. & Hricová, M. (2020). Ein (inter)kultureller Leitfaden für die Elternberatung in der sprachtherapeutischen Arbeit mit mehrsprachigen Kindern. Praxis Sprache, 3, 154–159.

Knappik, M., Peschel, C., Hägi-Mead, S., Ayten, A. C. & Atanasoska, T. (2020). Reflecting Lingualities and Positionalities for a Changing Education System. In J. A. Panagiotopoulou, L. Rosen & J. Strzykala (Eds.), Inclusion, Education and Translanguaging (pp. 165–184). Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-28128-1_10

Königswieser, R., Sonuç, E., Gebhardt, J. & Hillebrand, M. (2006). Komplementärberatung. Das Zusammenspiel von Fach und Prozeß-Know-how. Schäffer Poeschel.

Lindemann, H. (2017). Moderation, Mediation und Beratung in der Schule. Vandenhoek & Ruprecht. DOI: https://doi.org/10.13109/9783666702402

Midelia, S. (2020). Es braucht ein explizites Diskriminierungsverbot an sächsischen Schulen und einen rechtlichen Diskriminierungsschutz für den Bereich Bildung in Sachsen. In I. Grünheid, A. Nikolenko & B. Schmidt (Hrsg.), Bildung – für Alle? Kritische Impulse für eine inklusive Schule in der Migrationsgesellschaft (S. 103–117). Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V.

Niebuhr-Siebert, S. (2022). Möglichkeiten der Depathologisierung von Sprachentwicklungsprozessen. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A. L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potential von Sprache und Kommunikation. Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund. Eldorado TU Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23124.2

Schlienger, I. (2016). Beratung. In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 353–359). Klinkhardt.

Schubert, F. C., Rohr, R. & Zwicker-Pelzer, R. (2019). Beratung. Grundlagen – Konzepte – Anwendungsfelder. Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20844-8

Sitter, M. (2016). PISAs fremde Kinder. Eine diskursanalytische Studie. Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-12342-0

Wernet, A. (2023). Hermeneutik – Kasuistik – Fallverstehen. Eine Einführung. Kohlhammer. DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-042141-7

Yildiz, E. (2016). Postmigrantische Perspektiven. Von der Hegemonie zur urbanen Alltagspraxis. In A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 71–86). Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07296-4_5

Publiée

2025-03-11

Comment citer

Kannengieser, S. (2025). Inklusive Fachberatung zu sprachlicher Entwicklung und Bildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(02), 23–28. https://doi.org/10.57161/z2025-02-04

Numéro

Rubrique

Dossier Thématique